Ist Zwerg mittlerweile auch eine Beleidigung?

10 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Nun ja, wenn man zu jemandem sagt "Du Zwerg!"/ "Du lächerlicher Zwerg!" / "Du alberner Gartenzwerg!", das war schon immer verletzend/beleidigend.

Etwas ganz anderes ist es natürlich, wenn Eltern von ihren Kindern (noch keine Teenager!) sprechen und z. B. sagen "Wir waren am Wochenende mit unseren Zwergen im Europapark."

Der eine sieht's als Beleidigung ein andere Persoknnicht. Kommt wohl auch auf die Formulierung und Situation an.

Du rufst zu einer fremden Person: "Hey, du kleiner Zwerg" - Fände ich persönlich schon beleidigend.

Du sprichst mit deiner kleinen Freundin: "Da ist ja wieder mein süßer Zwerg. - Klingt nicht beleidigend, kann die Person aber trotzdem verletzen.

Warum jemanden auf seine Größe reduzieren?

Das ist nicht mittlerweile eine Beleidigung, es war immer schon eine. Zwerge sind Märchenfiguren.

verreisterNutzer  30.03.2023, 19:22

Achso. Was sagt man dann korrekt?

verreisterNutzer  30.03.2023, 19:25
@OnkelOzzy

Ok danke. Ich schaue grad einen Film mit dem Kleinwüchsigen von GoT. Da dachte ich wie man da korrekt bleibt

Gegenüber Erwachsenen war das immer schon eine Beleidigung, da meist abfällig geäußert. Zu Kindern / Über Kinder sagt man das eher liebevoll.

Offiziell heißt das Kleinwüchsiger...man muss ja nicht gleich aus Vorsicht sagen: Person mit Längenausdehnungsdefizit...

je nachdem wie sich die Person durch diese Bezeichnung fühlt