Ist es eine Beleidigung, wen man einen kleinen Menschen zwerg nennt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

7 Antworten

Es ist bei diesem Wort wie mit allem: Es kommt immer darauf an, WIE man etwas sagt. Man kann jedes Wort positiv oder negativ verwenden.

Kinder werden sehr häufig liebevoll "Zwerge" genannt.

Auch einen kleingewachsenen Menschen kann man "zwerg" nennen - wenn die Chemie stimmt zwischen den beiden Menschen.

In der allgemeinen Verwendung wird das Wort aber leider in der Regel als Beleidigung formuliert - mit der entsprechenden Absicht und im entsprechenden Tonfall.

Ja

Kann man natürlich nicht verstehen wenn man nie kleiner als alle anderen ist/war und den genetischen Jackpot gewonnen hat. Natürlich ist sowas beleidigend, vor allem für Jungs und sollte unterlassen werden wenn man Anstand besitzt

Nein

Situationsabhängig.

Bei einem fremden, der auch vielleicht empfindlich darauf reagiert, ist es zweifellos eine Beleidigung.

Bei Freunden, und jemandem der sarkastisch lebt und dem es nichts ausmacht (so mit Insidern sprechend), da ist es keine.

Marionetto  29.03.2022, 20:35

Genau. Ich kannte mal Jemanden der da selber sehr locker und humorvoll war. Wenn Ihn mal jemand fragte wie denn die Luft so sei da unten,dann antwortete er immer gerne: "Sie riecht nach Stinkefüßen von zu großen Leuten...!" Das ist Chuzpe.🎩

Ja

Eine Beleidigung ist alle, was die Person in ihrem gesellschaftlichen Ansehen herabstuft. Das kann auch ein Duzen sein oder ein Hinweis, dass er körperlich klein gewachsen ist und deshalb nicht den üblichen Massen entspricht.

Ja

Ja,normalerweise schon. Besonders wenn er Dir dann vor Wut in die Wade beißt...

Fritz9785434
Fragesteller

was?

Marionetto  29.03.2022, 20:26
@Fritz9785434

Der Eine muß sich halt bücken,und der Andere kann halt stehenbleiben...😁