Ist politische Korrektheit sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 26%
andere Meinung 19%

5 Antworten

andere Meinung

Beleidigung ist kein genau definierter Begriff. Es gibt immer wieder man Leute die sich durch (noch nicht mal) Kritik beleidigt fühlen. Sie wollen einfach mal beleidigt sein. Daran kann man auch nichts ändern und durch irgendwelche Regelungen lässt sich dieses Phänomen auch nicht wegzaubern.

andere Meinung

Geschichte wiederholt sich, früher waren es die National-Sozialisten die politische Korrektheit, cancel Culture, Rassenteheorien, Täter-Opferkult, Geschichtsfälschung, Gleichschaltung von Wissenschaft und Medien, Kriminalisierung von kultureller Aneignung betrieben haben und heute sind es die demokratischen Sozialisten oder Öko-Sozialisten die alten Wein durch neue Schleuche leiten.

Ja

Ja, ist es, da viele Wörter für Minderheiten beleidigend sein können und man darauf Rücksicht nehmen sollte.

Interesierter  13.08.2022, 13:43

Zwischenfrage: Gilt das grundsätzlich für Alle oder nur für Minderheiten?

Moltke66  13.08.2022, 13:44
@Interesierter

Grundsätzlich gilt das für alle, aber Minderheiten sind von solchen Problemen stärker betroffen.

steefi  13.08.2022, 13:43

Für meine Oma waren Schwarze halt N eger, beleidigen wollte sie diese Menschen nicht. Dieser ganze Stress mit Beleidigung nimmt mittlerweile skurile Formen an. - wie mal auch hier sehen kann, denn n e g er DARF ich nicht schreiben !

Moltke66  13.08.2022, 13:47
@steefi

Das Wort N*ger hat Jahrhunderte lang dazu gedient Menschen ihre Menschenwürde abzusprechen. Auch wenn man diese Menschen mit diesem Wort nicht beleidigen will, tut man es deswegen trotzdem, weil es immer nur abwertend genutzt wurde.

steefi  13.08.2022, 13:53
@Moltke66

Das mag ja sein, nur denn müsstest Du auch noch viele andere Aussprüche verbieten, Römer dürftest Du z.B. auch nicht mehr sagen, denn die haben viele Menschen versklavt ...

deswegen finde ich es über das Ziel hinausgeschossen

Moltke66  13.08.2022, 13:54
@steefi

"Römer dürftest Du z.B. auch nicht mehr sagen, denn die haben viele Menschen versklavt ..."

Das hat damit nichts zutun, das Wort Römer wurde nie als abwertende Beleidigung genutzt.

steefi  13.08.2022, 13:58
@Moltke66

Ich bin der Meinung man sollte sich nicht so an Begriffen festbeißen, sondern durch eine richtige Erziehung den Kindern die Notwendigkeit der Menschenwürde erklären.

Moltke66  13.08.2022, 14:26
@steefi

Ja, das sehe ich auch so aber es gibt halt Begriffe deren Verwendung mit Menschenwürde nicht vereinbar ist.

Nein

Hallo Bertold34!

Man, also wir alle sollten die Bedürfnisse, die hinter Beleidigungen stehen, nicht auf Kosten derjenigen Gruppen, die die Beleidigungen erfahren sollen, befriedigen. Wut oder Zorn, das Gefühl des Zukurzkommens etc. können in produktiver Art und Weise gelebt werden. Die Ursachen angehen, nicht Symptome verlagern, ist der bessere Weg.

Beleidgungen haben nur Nutzen für diejenigen, die beleidigen.

LG

gufrastella

Nein

Etwas ist entweder korrekt oder politisch.
Der Begriff politische Korrektheit ist ein Widerspruch in sich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung