Wie nennt man Menschen die Rache bzw. Vergeltung gerechtfertigt finden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es keinen besonderen Ausdruck.

Rache und Vergeltung sind völlig natürlich und je nach Situation auch angemessen.

tensoriamu
Fragesteller

Wäre es nicht gut negative Reziprozität zu umgehen?

Kajjo  06.06.2023, 23:30
@tensoriamu

Manchmal ja, manchmal nein.

Handlungen haben Konsequenzen. Ohne Folgen für den Täter wird er seine Taten wiederholen und ausweiten.

Vergeltung ist in vielen Fällen positiv und entspricht dem natürlichen Instinkt.

tensoriamu
Fragesteller
@Kajjo

ob das nun positiv oder negativ ist, ist ja ausschließlich und in jeder Hinsicht subjektiv

Kajjo  07.06.2023, 00:10
@tensoriamu

Oh, mit "subjektiv vs. objektiv" öffnest du einen ganz neuen philosophische Themenkomplex. Man kann nicht jedes Argument mit angeblicher Subjektivität wegwischen.

Wenn auf Taten keine Vergeltung folgt, wird man höchstwahrscheinlich auch objektiv feststellen können, dass die Häufigkeit von Taten zunimmt.

Nicht umsonst sind unter anarchistischen Systemen, z.B. bei Eroberungskriegen, jede Menge Gräueltaten zu verzeichnen. Wo keine Strafe, da ist auch kaum Einhalt, sondern schnell Willkür und das "Gesetz des Stärkeren".

Bedenke zudem, dass auch im privaten Umfeld Vergeltung sehr viel mit Gefühlen zu tun hat und ohne Vergeltung oft lebenslanges Leiden folgt. Vergeltung dient auch der inneren Entspannung und dem Hinnehmen von Schaden. Und ja, das ist jetzt alles subjektiv.

Kajjo  07.06.2023, 00:15
@tensoriamu

Du kannst mir gerne mal eine Freundschaftsanfrage schicken. Das Thema gibt mehr her, als man hier in Kommentaren besprechen kann.

Du hast natürlich nicht ganz Unrecht, dass manchmal Verzicht auf Vergeltung eine weitere Eskalation verhindern kann, nur als Beispiel. Gleichwohl kann Folgenlosigkeit eben auch eskalieren, indem der Täter ungestraft sein Vorgehen wiederholt und ausdehnt.

Man müsste konkretere Situationen besprechen, anstatt eine allzu pauschale Aussage zu versuchen.

Normale gesunde Menschen, die die sich einfach alles gefallen lassen haben eher ein Problem.

Ich denke nicht, dass es da einen universalen Begriff gibt.

Stell dir doch mal vor, dass du als Vater deine Tochter verlierst. Ich will jetzt keine triggernden Wörter einbauen, aber du weißt sicher, worauf ich hinaus will.

Klar, da würde ich Rachegelüste sofort verstehen.