Ist Rache jemals gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein, weil... 58%
Ja, weil... 42%

22 Antworten

Ja, weil...

...es manchen Leuten ganz einfach nicht anders gehört. Man sollte Polizei informieren natürlich bevorzugen, aber es gibt auch Situationen, wo das Gesetz nichts ausrichten kann oder will, aber der Täter trotzdem spüren soll was er getan hat.

Es wird auch immer gesagt "einfach Abstand halten", aber ab und zu ist das einfach falsch. Es kann für den Täter auch eine Motivation sein die Tat zu wiederholen, im Sinne von "Hahaha ich hab keine Strafe bekommen, jetzt mach ich das nochmal".

Sehe ich so, muss aber nicht stimmen.

Nein, weil...

...es mir die Zeit nicht wert ist, mich weiterhin mit/wegen einer Person rumzuschlagen, die mir anscheinend nichts mehr bedeutet.

Meine Lebenszeit ist begrenzt und ich möchte die vorhandene Zeit in sinnvollere Tätigkeiten investieren, um mich persönlich weiter voranzubringen und nicht, um mich mit der Vergangenheit weiterhin zu beschäftigen.

Nein, weil...

Ich habe vor kurzem eines der schlimmsten Rachevideos gesehen,daß ich bislang kannte. Hintergrund nicht bekannt,kurz,ein sterbender,nackter Mann,umringt von anderen,ihm fehlen die Genitalien,nur noch ein „Loch“,ein Mann lässt seinen Pitbull an dieser Stelle fressen,ich nehme an,er hat das auch vorher schon gemacht. Wahrscheinlich ist das aus Mexiko. Die Männer Filmen seelenruhig,lachen,Du siehst dem Sterbenden in die Augen,er stöhnt nochmal auf.. alles in HD,Smartphone sei Dank. Wir vermuten,Vergewaltiger und/oder Kinderschänder .. Eines wurde mir dabei klar,wer so etwas aus Rache macht,befriedigt gewiss seine Gefühle,aber dieser Apfel,in den er da gebissen hat,wird auch ihn für immer aus dem Paradies vertreiben,biblisch ausgedrückt. Ein „..und alle lebten friedlich bis ans Ende ihrer Tage..“ wird es danach nicht geben. Man muss seine Rache vermutlich unterdrücken,aber sie auszuleben,macht einen zum gleichen,grausamen Wesen. Ich hab die Bilder noch so deutlich vor mir..

April2018
Fragesteller

Das ist absolut unmenschlich. Wie kann man mit dem Gewissen weiterleben, sowas getan zu haben? ich verstehs nicht.

RheumaBaer  26.09.2019, 10:16
@April2018

Leider machen wohl nur Menschen so etwas.. so eine Grausamkeit im Tierreich gibt es nicht. Löwen verbeißen sich bei großen Beutetieren auch in die Genitalien,um das Tier durch den Stress zu töten,aber nicht aus Genuss oder Rache.. das ist es eben,jeder,der dieser Gewalt beiwohnt,weiß,das auch er so enden kann es reicht doch eine falsche Anschuldigung,die die Mehrheit glaubt?! Man versammelt sich hinter den „gerechten Mördern“..aber wohl nur,um nicht auch eines ihrer Opfer zu werden.. der Mensch in seiner ganzen Armseligkeit...

Nein, weil...

Die Bestrafung von Missetaten steht nur höheren Instanzen zu (bei uns hoheitlich agierenden Personen), welche in Gesetz manifestierte Moralvorstellungen befolgen.

Ansonsten würden subjektive Maßstäbe zur Vergeltung herangezogen werden. Das wäre nicht gerecht, weil jeder sich seinen eigenen Maßstab ausdenken würde.

Nein, weil...

1. Begibst du dich dann auf das selbe niedrige Niveau, wie der, an dem du dich rächst.

2. Wird das dann ein Kreislauf.

Beispiel: ein Mann tötet deine Schwester. Daraufhin tötest du ihn.

Weil der Bruder von ihm nun Rache will, tötet er dich.

Daraufhin möchte deine Frau Rache und tötet ihn.

Das will seine Frau rächen und und und...

Das hört nie auf..

Extertaler01515  26.09.2019, 09:17

Danke für das kurze und kaum zu übertreffende Aussage gegen den Circulus vituosus.