Besessen von Rache?

2 Antworten

Besessen von Rache?

Ich hoffe doch nicht....

Warum will ich Rache wenn ich das Gefühl habe, jemand hat mich zu sehr verletzt, oder jemand hat was bekommen was ich glaube verdient er nicht?

Aus dem selben Grund, warum sich Menschen gegenseitig den Kiefer einschlagen: Weil sie so ein befriedigendes Gefühl verleiht (wenn auch nicht für lange Dauer).

Ich hasse auch wenn Menschen ihr schönes Leben mir ins Gesicht reiben. Das macht mich dann rasend.

Neidisch?

Für mich ist es absolut demütigend, wenn ich Menschen sehe die ein sehr erfolgreiches Leben haben, vor allem wenn sie ein schönes Leben haben obwohl sie schlimme Menschen sind.

Warum sind sie schlimme Menschen für Dich? Offensichtlich sind sie fleißig und/oder nutzen gegebene Chancen. Was machst Du, außer in Selbstmitleid zu zerfließen?

Ich weiss, dass ich nie das haben werde, was sie haben. Daher diese Reaktion.

Du gibst also lieber auf, bleibst lieber liegen, wenn Du hinfällst? Wie hast Du Gehen gelernt?! Eben weil Du oft hingefallen bist, bist Du Deinen Gleichgewichtssinn im Griff hattest.

Aber warum fühlt sich sowas für mich demütigend an?

Weil Du die Alternative ablehnst. Du kannst selbst was tun. Was Du lernen musst, ist Zufriedenheit zu finden. Dann tangiert Dich der gesellschaftliche, pekuniäre Unterschied nicht mehr.

Ihr Erfolg, ihre Pracht, ihr Geld, ihre Macht, die ich nicht hab, sie demütigt mich, ihre Überlegenheit, sie zerstört mich.

Deine Schuld. Nicht ihre. Du brauchst ein dickeres Fell. "Gelassenheit" ist Dein Stichwort und "Kanalisation Deiner Gefühle" auch.

Ich kann es nicht ertragen wenn sie ihre Überlegenheit so offen zeigen. Dann sehne ich mich nach Rache, dafür, dass sie mich gedemütigt habe.

Haben Sie bestimmt nicht. Da kickt vielmehr einer, Deiner Dämonen.

Und früher zumindest habe ich dann durchaus auch Rache geübt, auch mit falschen aussagen etc. nur um sie zu zerstören, und ihr Leben zu ruinieren.

Na super. Wie ein kleines Kind.

Ich bin ein hochgradiger Narzisst oder, ein kollabierter Narzisst?

Eine Mimose würde ich sagen.

WenigMateriell
Fragesteller

Fleissig? Manche ja, aber ich meine, die, die glück hatten, gegen die bin ich neidisch, und mir dass, dann auch noch ins Gesicht reiben.

Neugier2022  07.08.2023, 20:23
@WenigMateriell

Mein bester Freund ist Millionär und ein Prahlhans.

Soll er doch. Ich bin ein zufriedener Mensch. Ich habe meine Ruhe. Er eigentlich nie, obwohl er auch Luxus hat, den ich nicht habe - aber auch nicht brauche. :-)

WenigMateriell
Fragesteller
@Neugier2022

wäre zu schade wenn ihm was passiert... Ich meine keiner kann ewig gesund bleiben etc.

VanessaF242  21.11.2023, 00:20

Ich glaube Du kannst viel mehr erreichen als Du denkst. Konzentriere Dich nicht auf andere sondern auf Dich. Materieller Reichtum und Macht ist nicht gleichbedeutend mit glücklich.

SerenSaethu  03.02.2024, 11:58

Das ist brillant! Das ist eine 5-Sterne-Antwort, Neugier. Hervorragend!

Du hast definitiv narzisstische Züge. Bitte lasse dir professionell helfen, denn du willst denke ich nicht für immer so sein!

Du musst nicht neidisch oder eifersüchtig sein, jeder hat seine Probleme egal wie perfekt das Leben der Person scheint! Außerdem hast du sicher auch einige Dinge auf die du stolz sein kannst!

Neidisch und missgünstig zu sein bringt dich im Leben nicht weiter und macht dich kein Stück besser.

Denke darüber nach und schau wie du diese Charaktereigenschaften anlegen kannst, wenn das nicht geht dann lass dir bitte helfen, dass ist auch nichts schlimmes, auf Hilfe angewiesen zu sein. Besser du tust jetzt etwas dagegen als mit deiner Art andere Menschen bzw. deine Mitmenschen unglücklich zu machen…

Woher ich das weiß:Hobby
WenigMateriell
Fragesteller

Aber ich weiss was wie haben werde ich nie haben.