Was ist Rache für euch?

10 Antworten

menschen üben rache um jemanden der ihnen schaden zugefügt hat ebenfalls schaden zuzufügen, also um den übeltäter auch mal leiden zu sehen. menschen glauben meist auch das sie sich nach dem rache nehmen besser fühlen, das ist aber eher selten der fall. auch führt rache meist zu noch mehr rache und diese wiederum zu noch mehr rache, weil der jenige an dem sich gerächt wird in den seltensten fällen einsieht das er das alles selbst heraufbeschworen hat und sich deshalb dann oftmals für die rache rächt. und das kann endlos so weiter gehen. gerechtfertigt ist rache eigentlich fast nie, damit wird meist alles nur noch schlimmer. solange die rache keine gesetzeswiedrige tat ist, ist rache bestenfalls unmoralisch aber nicht verboten.

meiner persönlichen ansicht nach ist rache etwas das eher von weniger intelligenten bzw. ungebildeten menschen verübt wird.

Rache ist eine Form der Selbstjustiz, welche nicht oft oder sogar immer unbegründet und unsachlich ist. Rache ist für mich Gift für die Seele, welche im Endeffekt nicht das geringste bewirkt außer weiteren Hass und neue Rachegefühle bei anderen. Wenn der Mensch über das Selbst hinwegkommt, würde er auch über die Rache hinwegkommen. Der Mensch ist aber ohne Rache nicht menschlich, anders gesagt der Mensch ist nunmal egoistisch. Das wäre eine kurze Definitionsform meinerseits.

Rache ist wenn du dich selber verrätst.

Rache ist wie also ob du jemanden bestrafst weil er dich bestraft hat und du hast nicht zu entscheiden ob es gerecht wäre wenn du ihn bestrafst. Wenn du dich an ihn rechts dann lässt du dich auf seinen Niveau herab. Die Gerechte Strafe bekommt jeder so oder so.

rache ist lediglich der beweis dafür, dass man selbst kein bischen anders ist als derjenige, an dem man sich rächen möchte.

je angemessener man reagiert, desto klarer tritt dies zutage.

angeblich ist rache süss, ich kenne nur menschen, die es ziutiefst bedauern, sich jemals gerächt zu haben; tief in ihrem innern wissen sie nämlich das oben gesagte - und dieser gedanke macht sie nicht glücklich.

Falsch. Rache ist sehr angemessen. Und sie tut gut. Es rutscht schon genug zwischen die Maschen. Ab und zu braucht es eine klare Ansage, das ist sehr befreiend!

@violatedsoul

schonmal gemacht? gratulation. und viel spass mit deinem gewissen.

Mit fällt dazu ein "Auge um Auge, zahm um zahn...Ich aber sage euch: Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen; sondern wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, so biete ihm auch die andere dar;

Das sagte Jesus über Rache. Ich überlasse es gott zu richten.

Lg