Ist Rache böse?

11 Antworten

Jesus hat dazu gesagt:

  • "Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Auge um Auge und Zahn um Zahn!« Ich aber sage euch: Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen; sondern wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, so biete ihm auch die andere dar" (Matthäus 5,38-39).

Diese Stelle wird häufig falsch verstanden und noch falscher ausgelegt... ;-)

Denn es geht dabei darum, auf Rache zu verzichten. Nur so kann man zu Vergebung und Frieden finden. Durch Rache entstehen nur neue Konflikte, Hass usw.

Zu der Bibelstelle mit dem "Hinhalten der anderen Backe" ist noch zu sagen, dass es dabei nicht um Selbstverteidigung oder körperliche Angriffe, sondern um Rache und Beleidigungen geht.

Im griechischen Urtext steht das Wort "rhapizo", das einen Schlag mit dem Handrücken ins Gesicht bedeutet. Dies war eine Geste, die z.B. ein Herr gegenüber seinem Knecht tun durfte. Bei Gleichgestellten galt sie als schwere Beleidigung, die nach rabbinischem Recht doppelt bestraft wurde. Deshalb soll man sich durchaus beleidigen lassen, ohne sich zu wehren. Und man soll sich nicht rächen, was wohl die Kernaussage dieser Bibelstelle ist.

Deshalb ist der Vorschlag, auf Beleidigungen nicht zu reagieren und auf Rache zu verzichten, die beste Taktik, um Streit zu deeskalieren und schlimmere Auseinandersetzungen, die über verbale Angriffe hinausgehen, zu vermeiden.

In taktischen Selbstverteidigungsseminaren, in denen es um Notwehr und Nothilfe geht, wird diese Strategie durchaus als wichtige Möglichkeit der Deeskalation und Prävention gelehrt.

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie lebensnah und -praktisch Jesus die Menschen belehrte.

Man neigt dazu dabei das Maß zu verlieren.

Zudem sagt Gott laut der Bibel: "Mein ist die Rache."

Ich weiß nicht, ob es dafür im Koran auch eine Entsprechung gibt.

Gerechtigkeit und Vergeltung unterscheidet sich aber von Rache.

Wenn ich jemanden anzeige der mich zusammengeschlagen hat und dieser dann an der Strafe länger leidet als ich an den Verletzungen habe ich auch meine Befriedigung, aber mit Rache hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Weiß nicht was böse heißen soll, Rache ist zumindest destruktiver Blödsinn. Wobei ich bei dem Wort an längerfristiges denke. Selbstverteidigung ist keine Rache, und genauso ist eine reflexartige Reaktion Rache. Bei Rache denke ich an jemanden, der sich im Unrecht fühlt, und der deswegen dem der Unrecht getan hat, Leid zufügen will. Es geht alao nicht mal darum das Problem zu lösen, sondern NUR darum jemanden Leid zuzufügen.

Unter dieser Definition halte ich Rache für ne völlig sinnlose Egosache.

Hey,

die Frage, ob Rache als "böse" betrachtet wird, hängt stark von individuellen moralischen, ethischen und kulturellen Perspektiven ab. In vielen moralischen Systemen und philosophischen Traditionen wird Rache oft als negativ betrachtet, da sie oft mit negativen Emotionen, weiterer Eskalation und Unfrieden verbunden ist.

Viele ethische Ansätze, einschließlich der Goldene Regel, betonen den Wert von Empathie, Vergebung und der Vermeidung von Vergeltung. Die Idee ist, dass Rache oft zu einem Kreislauf von negativen Handlungen führen kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Bewertung von Rache stark von den Umständen und persönlichen Überzeugungen abhängt. Einige Menschen könnten Rache als eine Form von Gerechtigkeit betrachten, während andere dies als kontraproduktiv und moralisch fragwürdig empfinden könnten. Es kann hilfreich sein, alternative Wege zur Bewältigung von Konflikten zu suchen, die auf Respekt, Verständnis und Konstruktivität basieren.

Liebe Grüße!

Grüß Dich Tekeli03

Sie hilft nicht weiter, zumindest dann wenn es ungesetzlich wird. Dann ist es böse.

Mitunter aber ergeben sich Gelegenheiten, es jemand anderem auf Basis rechtlicher Grundlage oder fantasievoll nicht gesetzeverletzend heimzuzahlen.

Gefallen tut das in jedem Falle jedoch nicht und muss man sich gut überlegen oder drüberstehen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger