Ist Selbstjustiz jemals gerechtfertigt?

15 Antworten

Hallo!

Gerechtfertigt wäre sie nicht - ich finde, man darf Feuer nicht mit Feuer bekämpfen - aber wenn man sich mit manchen Schicksalen und Vorgeschichten von Selbstjustiz näher befasst, dann kann man es manchmal aus rein menschlicher Sicht verstehen.

Kannte einen, der jahrelang von einer Person auf unterstem Niveau gemobbt wurde, das war im Grunde eine übelste Rufmord-Kampagne. Als er beruflich durch einen hohen Posten später die Möglichkeit bekam, hat er dann den Spieß einfach rumgedreht und diese Frau, die ihn gemobbt hat, so lange subtil fertig gemacht, bis sie selbst in psychologische Behandlung gehen musste und am Ende weggezogen ist, weil sie es nicht mehr ausgehalten hat. So schlimm das war, irgendwie konnte ich den Mann verstehen, auch weil ich seine ganze Situation miterlebt habe und wusste, wie sehr er litt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sirius66  01.09.2018, 17:24

Fällt das unter Selbstjustiz? Ich definiere das anders.

Selbstjustiz ist gerechtfertigt, wenn es keine Staatsgewalt gibt und notwendig wenn diese ihre Aufgaben nicht wahrnimmt.

Elementarer  01.09.2018, 18:11

zum Beispiel? "wenn es keine Staatsgewalt gibt" wüßte ich nicht wann jemals, "und notwendig wenn diese ihre Aufgaben nicht wahrnimmt" wüßte ich nicht wo jemals.

Elementarer  01.09.2018, 18:19
@spiegelzelt

Also nehmen wir ein Krisengebiet, z. B. Syrien. Da ist es gerechtfertigt, dass du jemanden zu bestrafst, der dir etwa deine Geldbörse geklaut hat? Du bestimmst,

a) dass dieser schuldig ist,

b) du legst seine Strafe fest, und

c) diese Strafe führst du auch aus?

"gerechtfertigt"?

Und natürlich ahst du auch noch bestimmt, dass du in einem Krisengebiet bist.

spiegelzelt  01.09.2018, 18:22
@Elementarer

Es kommt natürlich darauf an, wie moralisch der "Richter" handelt. Die Strafe würde der Schuldige nur erhalten wenn es Beweise dafür gibt.

Elementarer  01.09.2018, 18:43
@spiegelzelt

nein, es kommt nicht auf die "Moralität" des Richtenden an. Es ist Selbstjustiz, egal wie moralisch der "Richter" handelt. Wenn er "moralisch" gut handelt, wäre Selbstjustiz berechtigt? Ob moralisch gutbehandelt wird, bestimmt in diesem Fall ja auch wieder der Ankläger, Richter und Bestrafer in Person.

Aber welche Strafe wäre denn moralisch gut?

Die Strafe würde der Schuldige nur erhalten wenn es Beweise dafür gibt.

Beweise erhebt und bewertet ein Gericht. Nicht ein einzelner nach Gutdünken. Das ist ja der Unterschied zur Selbstjustiz.

spiegelzelt  01.09.2018, 18:53
@Elementarer

Letztendlich entscheidet bei beidem der Mensch. Und eine Gruppe von Menschen muss nicht moralischer handeln als eine Einzelperson.

Eine Bestrafung dient ja auch der Abschreckung weiterer "Straftäter". Allerdings gibt es in einer Situation in der die öffentliche Ordnung nicht vorhanden ist, kein Gesetz und somit auch keine Straftäter. Da jedoch Menschen anderen Menschen trotzdem Schaden zufügen, muss die moralische Person trotzdem richten um Sicherheit herzustellen.

Es gilt das Recht des Stärkeren. Das ist im Normalfall die Regierung, im Ausnahmefall jeder der es sich leisten kann, sein Recht durchzusetzen.

Elementarer  01.09.2018, 19:05
@spiegelzelt

Deine Antwort war doch: Selbstjustiz ist gerechtfertigt, wenn es keine Staatsgewalt gibt und notwendig wenn diese ihre Aufgaben nicht wahrnimmt.

und nun:

"....im Ausnahmefall jeder der es sich leisten kann, sein Recht durchzusetzen."

Aber welches Recht denn dann, wenn es keine Staatsgewalt gibt? "Sein Recht" durchzusetzen ist gerechtfertigt? Das ist nichts anderes als das Faustrecht, das recht des Stärkeren. Und das findest du gerechtfertigt?

spiegelzelt  01.09.2018, 19:13
@Elementarer

Das Recht eines demokratischen Staates ist das Recht aller Bürger, die durch ihre Mehrheit das Recht des Stärkeren durchsetzen.

Wenn es das Volk nicht ist, ist es jemand anderes. Das ist etwas ganz natürliches.

Also ja, das "Faustrecht" gilt überall, auch hier in Deutschland.

Elementarer  03.09.2018, 12:32
@spiegelzelt

Alles was du nun geschrieben hast hahabe ich nicht bezweifelt (ausser dass ich Fausrecht anders shene würde). Es geht doch nur um die Frage, ob/wann Selbsthustiz gerechtfertigt ist.

spiegelzelt  03.09.2018, 13:00
@Elementarer

Meiner Meinung nach ist es gerechtfertigt, wenn niemand sonst es übernehmen will oder kann.

Elementarer  03.09.2018, 13:11
@spiegelzelt

ok.

Ist nur eine gefährliche Einstellung. Etwa: Wenn jemand meint, dass niemand sonst etwa was gg. massenhafte Einwanderung unternimmt, dann erledigt er das mit Selbstjustiz.

Daher sehe ich einfach ein Problem, ob Selbstjustiz in irgendeinem Fall gerechtfertig sein kann.

spiegelzelt  03.09.2018, 13:16
@Elementarer

Es gibt ja einen Verantwortlichen: den Staat. Und der tut ja sehr wohl etwas.

Juristisch; nach dem Gesetz, ist Selbstjustiz nicht gerechtfertigt. Es gibt aber hunderte von Situationen, wo die ,,Staatsgewalt" nicht eingreifen kann oder will (innerhalb der Familie; in Situationen wo die Polizei nicht auf Platz ist, in Situationen wo der Nachweis schwierig ist, usw.) und dort könnte Selbstjustiz moralisch gerechtfertigt sein. Selbstjustiz ist dabei von Rache zu unterscheiden!

Auf frischer Tat ertappte Straftäter dürfen von jedermann festgenommen und bis zum Eintreffen der Polizei Zwecks Identitätsfeststellung festgehalten werden. Das war's dann aber auch schon. Reicht ja auch.