Sind Staatsanwälte und Richter neutral?

4 Antworten

Die machen alle nur ihren Job. Und die meisten Leute haben den Anspruch an sich selbst, ihren Job ordentlich zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Gesetz zur Neutralität bei Gerichten und Staatsanwaltschaften. ALLE RichterInnen und StaatsanwältInnen sind geprägt vom eigenen Erfahrungshorizont und eigenen Werthaltungen. Trotzdem werden sie sich in aller Regel um Neutralität und Objektivität bemühen.31.03.2017

Neutralität Gerichte Staatsanwaltschaften

Vor dem Gesetz sollen alle gleich behandelt werden, die freien Entscheidungen der Genannten sollten Akzeptiert werden. Dann gibt es allerdings, bei groben Unstimmigkeiten, ein höheres Gericht in DE, welche diese Urteile kassieren darf und zur Nachbesserung zurück geben kann.

Lediglich die Rechtsanwälte vertreten nur ihr Klienten, von denen sie bezahlt werden.

Staatsanwälte und Anwälte sind natürlich nicht neutral sondern vertreten die Interessen ihrer jeweiligen Mandanten. Richter hingegen sind so neutral, wie es ein Mensch sein kann. Im Zweifel kann jede Streitpartei den Richter auch ablehnen, somit liegt es auch im Interesse des Richters neutral zu entscheiden.

zetra  13.06.2023, 20:13

Staatsanwälte haben keine Klienten, sie sind Ankläger, die vom Staat eingesetzt sind.

tryanswer  13.06.2023, 20:16
@zetra

Damit vertreten sie die Interessen des Staates, der sie dafür bezahlt. Wir können uns jetzt über die Wortdefinition von "Klient" streiten, aber am Ende dürfte klar sein, was gemeint ist.

zetra  13.06.2023, 20:36
@tryanswer

Staatsanwälte und Anwälte sind natürlich nicht neutral sondern vertreten die Interessen ihrer jeweiligen Mandanten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Staat sind keine Mandanten in der Mehrzahl, das irritiert und zwar kräftig.

Ansonsten würde ich dir das nicht schreiben, denn das klingt alles nicht danach, was du hinterher als Rechtfertigung schreibst.

Niemand ist zu 100% neutral

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
geheim007b  13.06.2023, 21:19

absolut. Das wäre die perfekte Situation die aber nie eintreffen wird. So neutral wie möglich trifft es besser