Gerichtsurteil: Veteran zum Kriegsverbecher?

3 Antworten

Naja es gibt sicher Zeugenaussagen! Endet wie immer ....!🥴

Nur diesmal war es halt ein Australier!

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverbrechen_der_Vereinigten_Staaten#Krieg_gegen_den_Terror

BuyTheWhey  03.06.2023, 14:47

"What about" die Amerikaner...
Dann können wir da ja auch ein Häkchen hinter machen.

alaskamusher  03.06.2023, 16:23
@BuyTheWhey

nicht wirklich! Aber ist halt so das man an "keinem Helden kratzen sollte" weil sonst zu viel " Dreck aufgewirbelt wird"!!

BuyTheWhey  03.06.2023, 21:12
@alaskamusher

Ich denk’, so weit sind wir da nicht auseinander. Du hast schon recht mit deiner Aussage. Allerdings kommt bei Themen wie Kriegsverbrechen regelmäßig ein "what about the USA!". Sprich Russland an, meinetwegen auch die Kriegsverbrechen des deutschen Faschismus, immer kommt jemand und ruft "aber die USA!".
Unbestritten sind die USA für etliche, teils systematische Kriegsverbrechen verantwortlich. Hier gehts aber mal um Australien. Ich weiß, quasi selbes Thema, aber andere Länder, andere Sitten. Und ich bin gespannt, wie die Australier damit umgehen werden.
Deswegen hake ich bei solchen Themen das dann auf meiner gedanklichen Bingo-Karte ab. Mein "zurück zum Thema"...

alaskamusher  04.06.2023, 12:57
@BuyTheWhey

Naja über die amerikanische Art der Kriegsführung bekommt man hier halt mehr mit als z.B. der der z.B. Australier! Das Australier z.B. auch in Vietnam dabei war ist hier doch so gut wie unbekannt....!

Bisher gibt es nur das, was die Medien veröffentlicht haben. Wenn du vertrauenswürdige Quellen bemühst (ich persönlich zähle "Welt" nicht gerade dazu), z. B. BBC oder seriöse australische Zeitungen, gewinnst du schonmal einen Überblick. Suchworte wären z. B.
"Ben Roberts Smith" "war crimes"

Unter:
https://www.fedcourt.gov.au/services/access-to-files-and-transcripts/online-files/ben-roberts-smith

Veröffentlicht das australische Bundesgericht nach und nach weitere Unterlagen.

In solchen Fällen würde ich mich erstmal selber um einen Überblick in seriösen Medien bemühen. Die Erwartung, dass hier jemand mehr über die Urteilsbegründung weiß, hätte ich nicht. Ich persönlich gehe in dem Fall davon aus, dass dem australischen Bundesgericht und der Jury genug eindeutige Beweise vorgelegen haben, um einen "Helden" als mehrfachen Mörder zu entlarven.