Was bedeutet Selbstjustiz?

6 Antworten

Hallo Locca,

Wo Menschen nah beieinander leben treten Interessenkonflikte auf. Im sozialen Ideal versucht man zunächst das Problem/den Konflikt selbst zu lösen, klappt das nicht eskaliert man an einen Richter (Arbeitsrichter, Friedensrichter, Strafrichter), eine erfahrene Person, die versucht einen Kompromiss zu finden wo beide sagen "okay akzeptabel". Die Gesellschaft ist rechtsstaatlich so aufgebaut für diverse Probleme, es geht darum, dass die öffentliche Ordnung regulatorisch einschreitet um zu verhindern, dass die Menschen sich gegenseitig töten. Wählst du diesen Rechtsweg wo ein Dritter Entscheidet gilst du als zivilisiert (bürgerlich moralisch).

Passt dir die Entscheidung des Richters nicht etwa weil der als Augenzeuge weniger Beweise hatte als du als Opfer, wird dir seine Entscheidung ungerecht vorkommen. Du kannst dann entscheiden das Recht selbst in die Hand zu nehmen, wohl abwägend ob du damit der Gesamtgesellschaft etwas gutes tust um Nachahmer abzuschrecken und oder du dein Ego über das des Interessengegners stellst um einen Rachewunsch zu befriedigen (rationale versus emotionale selbjustiziale Rache).

Selbstjustiz gilt als unzivilisiert weil du den Weg der öffentlichen Ordnung ablehnst der keine Wahl sondern Zwang ist. Selbstjustiz ist dennoch eine rechtliche Grauzone da es Fälle gibt wo vergewaltigte und misshandelte Frauen den Täter selber töten und durch mildernde Umstände nach 2 3 Jahren Gefängnis wider frei sind, sodass das Verbot der Todesstrafe umgangen wird.

Selbstjustiz kann intrlligent sein, wenn du nichts zu verlieren hast was dir wichtig aber ein Exempel in der Gesellschaft errichten willst. selbstjustiz bezieht sich häufig auf Tötung aber es gibt noch unzählige andere Möglichkeiten der Rache. Das interessante an Selbstjustiz ist dass ein Täter vor Gericht die Unwahrheit sagen kann wenn auch nicht darf um sein Ansehen aufrechtzuerhalten, bei Selbstjustiz aber konfrontiert du den Täter mit der Wahrhaftigkeit, d.h. selbst wenn er die ganze Welt belügt und diese ihm glaubt bekommt er Probleme wenn er in den Spiegel schaut, denn von der Wahrhaftigkeit, also wie sich etwas wirklich zugetragen hat, kann sich kein Vergewaltiger kein Mörder kein Betrüger lösen. Sie ist psychisch im Über-Ich (Gewissen) verankert und kann aktiviert werden durch Selbstjustiz welche das höchste Opfer darstellt was man im Interesse der Allgemeinheit bringen kann, da man zum einen für selbstjustiz gewöhnlich bestraft wird und zweitens unter Umständen viele Monate oder Jahre später die Selbstjustiz bereuen könnte und selber "Opfer" von Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen werden kann. Selbstjustiz kann auch sinnvoll sein wenn eine Verwaltungsbehörde meint es sei klug Arbeitsverweigerung zu betreiben.

Du möchtest eine Person nach Deinem persönlichen Gerechtigkeitssinn bestrafen, handelst damit aber gesetzeswidrig.

Patrickhennes  22.07.2021, 00:20

Es sei denn du wirst schuldunfähig eingestuft...

DianaValesko  22.07.2021, 00:40
@Patrickhennes

erst einmal bleibt es gesetzeswidrig. Falls es ein Urteil gibt kann die Person schuldunfähig eingestuft werden.

Du überlässt die Bestrafung nicht den zuständigen Behörden, sondern erledigst das ohne Erlaubnis selbst. Eigentlich nur Rache.

Wenn du selbst Staat spielen willst und Leute eigenmächtig für ihr aus deiner Sicht begangenes Unrecht bestrafst.

Patrickhennes  22.07.2021, 00:22

Subjektives Unrecht vergelten z.b. weil ein Staatsrichter oder Gemeinderichter infolge fehlender Beweise unwahrheitlich das Urteil fällt

Das du selbst tätig wirst um jemanden zu bestrafen der eine Straftat getan hat.

Beispiel: Du klaust mein Auto ich weiss wo du wohnst usw. Statt das ich zur Polizei gehe und eine Anzeige mache und die Polizei sich drum kümmer geh ich zu dir und Schlag dich zusammen und hol mir mein Auto wieder.