Selbstjustiz an Schweren Verbrechern?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, weil 62%
Ja, weil 38%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil

Ich fände es moralisch vertretbar.

Wie ein anderer Nutzer schon schrieb, es müsste zu 100% klar sein, dass diese Person der Täter ist, einen Unschuldigen darf es natürlich nicht treffen.

Aber ich finde Selbstjustiz bei schweren Straftaten, wo die Justiz versagt hat, gerechtfertigt.

Wenn ein Vergewaltiger auf Bewährung bekommt z. B....

Ich kann jeden verstehen, Opfer oder Verwandte und Freunde des Opfers, der da Selbstjustiz verübt.

Und leider ist das kein "Versagen" der Justiz, weil der Strafrahmen ja mit Absicht so definiert ist, dass das geht.

Die Justiz funktioniert genau so.

Das ist das Traurige daran.

Zusatz:

Man muss bei einer Selbstjustiz den Täter ja nicht gleich umbringen. Ich will hier jetzt keine Ratschläge geben, aber zusammenschlagen tut sicher auch gut.

Nein, weil

Der Hintergrund einer Strafe sollte nicht die Vergeltung sein und im Grunde ist Selbstjustiz nichts anderes. Im Wiederholungsfall wäre eine Verteidigung angemessen.

Ja, weil

vorraussetzung ist aber, dass eindeutig klar sein muss, dass die person dieses verbrechen begangen hat und dass die justiz in diesem falle versagt hat (d.h. dass der täter nicht bestraft wurde).

Nein, weil

Es mag nicht in Ordnung sein.

Aber als Richter hätte ich unerträgliche Magenschmerzen, wenn ich wüsste, dass einerseits der wirkliche Verbrecher frei ist, aber der verzweifelte Bestrafende bestraft werden sollte. Das ist kein Rechtsfrieden und nicht wirkliche Gerechtigkeit. Da steht das Recht auf dem Kopf.

Ja, weil

Ja ich kann es moralisch mit mir selbst vereinbaren weil man nicht denken kann das man machen kann was man möchte und dann auch nur in ein deutsches Gefängnis (ein hotel im Vergleich zu anderen Gefängnissen) kommt. Man wird also garnicht bestraft, ich finde es moralisch vertretbar in solchen Fällen selbst das zu tun was man muss