Warum ist Selbstjustiz verboten?

9 Antworten

Was meinst du denn mit rechtlichen Rahmen?

Selbstjustiz ist schlichtweg verboten weil der unparteiische Prozess fehlt. Als betroffener ist man ohnehin schon befangen und die Fähigkeit etwas fair einzuschätzen ist heruntergesetzt.

Hinzu kommt: nur weil jemand überzeugt ist das X was schlimmes gemacht hat. Heißt es ja nicht das X auch daran schuld ist.

Dann ist es auch nicht immer klar wer denn nun eigentlich der Täter ist.

Nimm den derzeitigen Paradefall Depp gegen heard.

Letztere ist der Ansicht der er sie schlägt. Also selbstjustiz oder?

Depp ist der Ansicht daß die Aussagen die sie öffentlich gemacht hat falsch und Rufschädigung sind. Also selbstjustiz oder? Plus extra selbstjustiz für die ungerechtfertigte selbstjustiz von heard.

Die dann wiederum selbstjustiz verübt für die in ihren Augen ungerechtfertigte selbstjustiz von depp.

Und schon habe wir ne Blutfehde an der Hand.

Nun ja, Justitz steht für die rechtliche Bestrafung eines Täters und diese in Deutschland ausschließlich den Gerichten vorbehalten und das ist auch gut so!.

Dennoch bedeutet dies natürlich nicht, dass der Normalbürger in Deutschland keinerlei Rechte hat, denn dies ist definitiv nicht der Fall. Es gibt ausdrücklich sogenannte Jedermannsrechte, die jeder Bürgerin und jedem Bürger ausnahmslos zustehen. Insbesondere sind hier die Notwehr nach §32 Strafgesetzbuch (StGB), der "rechtfertigende Notstand" nach §34 Strafgesetzbuch, der "entschuldigende Notstand" nach §35 Strafgesetzbuch, das Jedermann- Festnahmerecht nach §127 der Strafprozessordnung (StPO) sowie die Notstandsregelungen im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) zu erwähnen. Hier geht es jedoch nicht um Bestrafung sondern um Abwendungen von akuten Gefahren oder um die Wahrung von rechtlichen Interessen. Ein rechtliches Interesse ist unter anderem auch die strafrechtliche Verfolgung des Täters. Es gibt also durchaus Handlungsmöglichkeiten des Normalbürgers, die sich im rechtlichen Rahmen befinden.

Mfg

Selbstjustiz hat immer die Eigenart an sich, dass sie von stärkeren und gewalttätigeren Menschen immer in einer ganz anderen Weise ausgeübt wird als von friedfertigeren.

Also, sozusagen, die Regeln aufschreiben und gut ausgebildete Leute dazu abstellen sie 1. durchzusetzen und 2. darüber zu entscheiden ob wer dagegen verstoßen hat, und wie er bestraft wird?
Clevere Idee!

Find ich gut! Ich raube dann in Zukunft nur noch alte Omis aus.

Oris333
Fragesteller

? Was hat Selbstjustiz mit Omis ausraubend zu tun?

FouLou  18.05.2022, 23:33
@Oris333

Alte Omis können keine selbstjustiz verüben. Also raubt man die aus.

JimBeamHoney  18.05.2022, 23:34
@Oris333

Na die Omis können doch dann Selbstjustiz an mir ausüben. Sollen sie alle her kommen.

Ich würde das natürlich niemals bei irgendwelchen Rockerbanden Mitgliedern machen. Deren Selbstjustiz würde mit Sicherheit weh tun. Aber paar Omis?

Das überspitzte Beispiel sollte dir lediglich aufzeigen, wie kurz gedacht deine Idee ist.