Was ist deine Meinung zur Selbstjustiz?

14 Antworten

Ich stelle mit Erstaunen fest, dass in einer mehrheitlich christlich geprägten Gesellschaft der Rachegedanke immer noch einen hohen Stellenwert hat. Die allermeisten Menschen sind davon überzeugt, dass zumindest der Staat jede Untat bestrafen muss und wenn dieser diese Aufgabe nicht zur Zufriedenheit des Opfers wahrnimmt, reagiert die Mehrheit mit Verständnis, wenn Selbstjustiz geübt wird. Ich habe damit deshalb so meine liebe Mühe, weil ziemlich viele Kriminelle auch Opfer sind. Anstelle von Strafe wären Sühneleistungen, die direkt dem Opfer zugute kämen dann sinnvoller als simple Bestrafung, wenn vom Täter keine direkte Gefahr (mehr) ausgeht.

Es gibt gar keine Selbstjustiz es ist immer Rache. Jesus Christus hatte Recht wenn er sagte Auge um Auge, Zahn um Zahn ist nicht gut... Man sollte verinnerlichen dass alles keinen Wert hat und es so passiert. Dann braucht man auch keine Selbstjustiz wenn einem der "Schaden" egal ist.

https://youtu.be/ShuX3G3qQDI

Die Selbstjustiz darf nicht geduldet werden.

Denn Opfern und deren Angehörigen gehts gewöhnlich um Vergeltung von Schuld oder vielleicht auch aus Rache.

Welche Strafe für die Kriminalitätsbekämpfung erforderlich ist,

interessiert die doch gar nicht.

Ich kann es irgendwo nachvollziehen aber eine Loesung ist es nicht und auch nicht richtig dafuer gibt es das Justizsystem auch wenn es leider sehr oft versagt

also in den meisten fällen wie racheakten oder so natürlich schlimm, auch wenn es darum geht gewalt anzuwenden oder diebe bsp. festhalten oder so aber wenn man etwas tut was menschlich gesehen, moralisch, richtig ist dann finde ich es ok. mann sollte da das gesetz nicht vor die moral stellen

Singelmalt  22.01.2023, 19:31

Welche Moral meinst Du? Deine eigene, die Moral der Kirche oder welche genau? Merkst Du nicht, wie gefährlich Deine Aussage ist, denn auch Nazis- um ein Beispiel zu nennen- könnten sich auf eine Moral berufen, die sie für die einzig richtige halten.

verreisterNutzer  22.01.2023, 19:47
@Singelmalt

ich meine das was man mir gesundem menschenverstand hat. willst du sagen gesetze sind immer besser als das was man einfach selbst für richtig hällt? gesetze sind für leute die sachen nicht verstanden haben, was eigentlich alle sind aber wenn ich jemand davon abhalte im internet grooming zu betreiben oder kohle abzubaggern und zu verbrennen, die das land nichtmal braucht, und damit den klimawandel zu verstärken finde ich das gut aber es ist trozdem verboten...

also komm nicht mit so dummen vergleichen... schon klar das du nicht wissen kannst was meine moral ist aber einen besseren vorschlag hast du ja auch nicht. alles was ein gesetzt ist war irgenwann mal "moralisch einfach richtige selbstjustiz".

Singelmalt  25.01.2023, 11:33
@verreisterNutzer

Ich habe jetzt so einige Deiner Kommentare gelesen. Das was Du als gesunden Menschenverstand bezeichnest und das was Du hier zum Besten gibst- ganz abgesehen davon dass Du dabei auch noch einen ziemlich aggressiven Ton anschlägst- beweist mir, dass Deine Vorstellung von gesundem Menschenverstand alles andere als gesund ist, insbesondere auch deshalb, weil Du offenbar nicht in der Lage oder willens bist, Deine Aussagen auch nur ansatzweise zu überprüfen. Weil das nun mal so ist, beende ich die Diskussion an diesem Punkt. Du kannst selbstverständlich antworten und bei dieser Gelegenheit noch einmal tüchtig Dampf ablassen, nur werde ich das nicht lesen. Im übrigen solltest Du vielleicht zur Kenntnis nehmen, dass ich mir durchaus bewusst bin, dass Recht und Gerechtigkeit nicht allzu viel miteinander zu tun haben und dass ich mit Polizeigewalt genauso wenig anfangen kann wie Du, nur rechtfertigt das meines Erachtens keineswegs, dass man Selbstjustiz übt.

verreisterNutzer  25.01.2023, 11:35
@Singelmalt

es ist hald schwer nicht wütend zu werden wenn mich jemand so herablassend und passiv agresiv anmacht sry