Frage von pll4eva, 181

Was ist der Unterschied zwischen Rache und Vergeltung?

👆

Antwort
von lohne, 97

Rache wird heiß genossen. Vergeltung mit Bedacht.

Kommentar von atzef ,

Als Bomont mag das hübsch klingen, ist aber eine unsinnige Euphemisierung von Vergeltung.

Kommentar von lohne ,

:-)))

Antwort
von tachyonbaby, 126

Eine "Vergeltung" muß nicht zwangsläufig negativ sein, denn Vergeltung bedeutung auch jemanden z.B. für eine Arbeit entlohnen, eine entstandene Schuld vergelten = entgelten.

"Rache" hingegen soll ein erlittenes Unrecht ausgleichen.

Kommentar von atzef ,

In welchem Paralleluniversum ist das so? :-) Du verwechselst offensichtlich Vergeltug mit Vergütung. :-)

Der Duden kennt deine Synonymisierung nicht.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Vergeltung

Kommentar von tachyonbaby ,

Ältere Duden schon. Ist Dir noch nie aufgefallen, daß die deutsche Sprache zunehmend eingeengt wird und verarmt?

Kommentar von tachyonbaby ,

Habe das jetzt mal für Dich nachgeschaut:


"Als Vergeltung bezeichnet man im weitesten Sinn jede Reaktion auf eine vorhergegangene Aktion auf Gegenseitigkeit.

Nach dem Soziologen Richard Thurnwald ist Gegenseitigkeit, die einen Ausgleich zwischen Leistung und Gegenleistung herstellen will, ein Grundaspekt ethischer Gesellschaften und die Basis für jede soziale Vorstellung von Gerechtigkeit.

Ursprünglich verstand man unter Vergelten eine Gegenleistung oder Belohnung für erwiesene Dienste. Verwandt ist der Begriff Geld für ein Tauschmittel, das verschiedene Leistungen oder Waren in Bezug auf ihren gemeinsamen Tauschwert vergleichbar und damit austauschbar werden lässt.

Die Idee der Wechselseitigkeit bildet heißt auch „goldene Regel“. Es ist die „iustitia commutativa“, die wechselseitige Gerechtigkeit, des Aristoteles. „Do ut des“ lautet die entsprechende Gerechtigkeitsformel des römischen Rechts. Vergeltung beschreibt auch der Spruch „Wie Du mir, so ich Dir“. Gleiches wird mit Gleichem vergolten. Daher gehört das Vergelten auch zum Gleichheitsprinzip der westlichen Verfassungen und der Menschenrechtskonventionen."

Hier kannst Du das nachlesen: http://worterbuchdeutsch.com/de/vergeltung

Antwort
von atzef, 103

Inhaltlich gibt es keinen, institutionell ist Rache eher auf der privaten Ebene angesiedelt, Vergeltung eher auf einer institutionellen.

Staaten z.B. "rächen" sich nicht, sondern üben "Vergeltung". :-)

Antwort
von howelljenkins, 63

der unterschied ist geringfuegig.

rache ist fuer mein sprachempfinden die bezeichnung fuer eine fuer den empfaenger (in irgendeiner form) negative reaktion auf zugefuegtes unrecht.

beispiel: mir stellt jemand ein bein, ich werfe sein handy in den teich

vergeltung geht mehr in die richtung auge um auge, also eine aehnliche oder gleiche negativ-reaktion auf zugefuegtes unrecht plus steigerung

beispiel: mir stellt jemand ein bein, ich stelle ihm ein bein und trete nach.

Kommentar von atzef ,

Du meinst, du hättest dich irgendwann einmal n deinem Leben nicht nur gerächt, sondern gegenüber jemandem Vergeltung geübt...? :-)

Vergeltung ist eher vorbehalten für staatliches Handeln...

Kommentar von howelljenkins ,

wuerde ich so nicht sagen. moeglicher weise hat sich der sprachgebrauch geaendert. vergeltung kann durchaus auch eine individuelle handlung sein.

Antwort
von authumbla, 80

Meiner Meinung nach ist Rache nur auf Zerstörung aus. Vergeltung setzt immerhin die Tat ins Verhältnis zur "Strafe".

Kommentar von atzef ,

Das ist Unsinn. "Rache" impliziert immer eine ihr zugrundeliegende handlung, die irgendwie gesühnt werden soll. Bloße Zerstörung ist Vandalismus...

Kommentar von authumbla ,

Halte Dich bitte ein bißchen zurück, wenn Du mit Erwachsenen kommunizierst. Das ist schon das zweite mal innerhalb einer Fragestellung eines anderen, dass Du Antwortende mit dem Begriff "Unsinn" diffamierst.

Wenn Du eine andere Meinung hast, dann ist das ok, heißt aber noch lange nicht, dass Du recht hast, wie Dir tachyonbaby bewiesen hat.

In meiner Antwort habe ich nicht über Kausalität gesprochen, sondern über die physische und psychische Auswirkung von Rache. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten