Wie findet ihr Rache/Vergeltung ?

11 Antworten

Rache ist immer der falsche Weg.

Rache gibt dir kurzfristig den „Kick“ mit einem traumatischen Erlebnis abzuschließen. Langfristig gesehen, hast du dann aber zwei traumatische Situationen zu verarbeiten: Das eigentliche Erlebnis und der daraus resultierende Racheakt.
Rache entsteht aus Wut und Wut ist immer eine Manifestation aus Angst. Falls du also Rache ausüben möchtest, und du wütend bist, mach dir klar, wovor du Angst hast und ob die Angst durch die geplante Rache verschwindet.

Zu deinem Artikel: Ich finde das schrecklich, da das der Tochter auch nicht hilft. Ich finde eine Vergewaltigung abstoßend. Aber: Wir sind Menschen und Menschen machen Fehler. Das ist der eigentliche Sinn des Lebens: Fehler zu machen und erfahrener zu werden. Wo wären wir heute, wenn wir keine Fehler gemacht hätten und nicht gelernt hätten. Jeder Mensch kann sich bessern, auch der Steafvater in deinem Beispiel und jeder Mensch darf auch die Chance bekommen sich zu besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo ;)

geht man, wenn man ein Opfer geworden ist, vom ersten Impuls aus, wird man sich juristisch rächen wollen.

Ich halte nichts von Rache, da ich Christ bin!

Ich weiß 100%ig, dass jegliche Rache-Aktionen, ob nun juristisch oder durch Selbstjustiz, bzw. andere böse Dinge, die man aus Rache einem anderen Menschen antut (ja selbst Voodoo-Zauber), dass der Schuss nach Hinten los geht und einen selber trifft, weil alles was man tut bzw. nicht tut, so wie alles was man sagt, bzw. nicht sagt, so wie alles was man schreibt, bzw. nicht schreibt, Folgen nach sich zieht, denn jede Ursache hat auch immer eine Wirkung, bzw. Auswirkung!

Alles, was wir sagen und tun hat Folgen! - Immer! Das ist unser Karma! Deswegen bin ich auch Christin, weil Jesus Christus der einzige Ausweg aus dem Reinkarnieren ist! Er vereint uns auf ewig mit Gott unserer aller Seelen Seligkeit!

Das heißt, wenn ich mich räche, dann werde mit großer Sicherheit einmal später im Leben das ernten, was ich ausgesät habe!

Und zwar diesselbe böse Saat!

Das heißt: ich räche mich gewiss nicht.

Es steht auch in der Bibel drinn:

Römer 12, Vers 19:

Die Rache ist mein, spricht der Herr. Ich will vergelten!

und es steht drinn:

  1. Mose 1, 30

Euer Gott zieht vor Euch hin und wird für Euch streiten, wie er mit Euch getan hat in Ägypten vor Euren Augen.

Hass ist ein Schuss der nach Hinten los geht. Er zerstört die Gesundheit und macht krank!

Ich rate jedem davon ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Rache gut, ich selbst bin sehr rachsüchtig und wenn ich dazu komme mich zu rächen bin ich sehr glücklich.
Also ja, ich finds eigentlich gut, wobei ich Kindervergewaltiger nicht einfach so töten würde, würde etwas dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mastermind/Absolute Mentalität
Mugua  28.03.2022, 13:34

Und als Rache bringt dann die Familie deines Opfers deine Kinder oder Eltern um. Was hast du dadurch gewinnen?

RealTyLee  28.03.2022, 14:21
@Mugua

Macht kein Sinn wenn meine Kinder und Eltern schon tot sind, aus Rache würde ich ja dann eben seine töten, oder wofür sollte ich mich rächen? Aber! Noch dazu gesagt, bei Rache geht es nicht immer ums töten! Jemand stiehlt zbs. mein Handy, aus Rache stehle ich seins, oder seine PlayStation 5, oder so! Verstehst du?

weckmannu  10.06.2022, 09:24

Sie sind eine Gefahr und schrecklich!

Hallo Kaysid,

Ich kann gut verstehen was in den drei jungen Männern vorging und warum sie dann ihren Stiefvater umgebracht haben. Ich persönlich stehe zwiegespalten zum Thema Rache.

Der Wunsch nach Rache entsteht meist aus einem irrationalen Gefühl der plötzlichen Wut heraus. Man wünscht sich, dass die andere Person auch den Schmerz spürt den man selbst spüren musste oder man möchte, wie in dem Fall der drei jungen Männer, dass die Person die jemandem Schaden zugefügt hat niemandem mehr weh tun kann.

Der zweite Grund ist der rationalere, klar kann der Typ keinen mehr vergewaltigen wenn er tot ist. Man könnte ihm aber trotzdem auf einen besseren Weg helfen, das aber nur lebendig.

Der erste Grund ist irrational. Denn es macht die Person, die anderen Schaden zugefügt hat nicht zum besseren Menschen wenn man ihn auch leiden lässt.

Aber Menschen sind, so auch ich, nur Menschen und haben Gefühle, Gefühle sind irrational und so auch der Wunsch nach Rache. Es ist besser für die eigene Psyche und besser für andere sich an niemandem rächen zu wollen, auch wenn es wohl oft schwierig sein kann diesen Drang zu unterdrücken.

Liebe Grüße und danke für diese sehr philosophische Frage!

EinBaum ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

Bei Kindern wird man irgendwie enorm emotional, weswegen manche Menschen dies gutheissen. Aber Rache oder Vergeltung finde ich keine sehr reife Idee. Trotzdem kann ich sie relativ gut nachvollziehen

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel