Nehmen Spinnen Rache an einem, wenn man sie statt zu töten aus dem Haus wirft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Spinnen üben keine Rache, wenn man sie hinauswirft.

Falls sie denken können, müssten sie eigentlich schlau genug sein, um zu begreifen, dass sie Glück hatten, hinausgeworfen anstatt getötet zu werden. Aber ich glaube nicht, dass sie es können.

Wenn es ihnen drinnen gut gefallen hat, kommen sie aber sicher gerne wieder herein, falls sie den Weg finden.

Einer Internet-Seite, die behauptet, hinausgeworfene Spinnen würden zurückkommen und Rache üben, halte ich nicht für seriös.

Da Spinnen keine Emotionen verspüren, können sie den Durst nach Rache gar nicht empfinden.

Es ist durchaus möglich, dass sie ins Haus zurückfinden, aber nur um sich dort wieder anzusiedeln.

Gatios
Fragesteller

Das erste *normale* Kommentar auf meine Frage Danke !

Nein das tun sie nicht. Sie versuchen einfach irgendwo anders einen Platz zu finden.  Für Rache sind sie nicht intelligent genug. Sie begreifen noch nicht mal wirklich daß man sie aus einem Haus wirft. Es kann sein daß sie zufällig mal zurück kommen oder andere Spinnen einfach nachrücken.

spinnen üben keine "rache" aus.

aber die winkelspinnen (also die grossen, schnellen) die man oft im haus findet haben so eine art "homesense".

sie finden recht gut wieder zurück in ihr altes domizil.

man soll spinnen in keinem fall draussen zertreten. man muss sie nur weit genug wegbringen. so nach etwa 100m kannst du sie einfach freilassen. dann bist du auf der sicheren seite, dass sie den rückweg nicht mehr findet.

ich glaube nicht, dass die denkfähigkeiten einer spinne so weit entwickelt sind, dass die überhaupt denken. und dann schon gar nicht an "rache".

Nein, sicher nicht. Man darf menschliche Eigenschaften nicht auf Tiere projezieren. Das einfache Spnnengehirn ist für komplexe Reaktionen wie Rache oder sonstige Gefühle nicht gebaut.