Ist „Zwerg“eine Beleidigung?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 39%

15 Antworten

Ob man einen zu kurz geratenen Menschen nun " kleinwüchsig" - was ja den Kern der Bezeichnung trifft und legitim ist oder ihn als Zwerg bezeichnet,,ist so ähnlich wie Neger- was ja verpönt ist und man lieber die Bezeichnung mit " Farbiger" verklausuliert, ist recht egal. Je nach Selbstbewusstsein dieser betroffenen Person fühlt sie sich diskriminiert, beleidigt oder verspottet.

Oder es geht ihm am A.....vorbei und tangiert ihn nur am Rande

Es ist sicherlich nicht " glücklich" gewählt, jemanden so zu bezeichnen, aber wer sich deshalb beleidigt fühlt, wird sich auch bei jeder anderen nicht "geläufigen" Bezeichnung angegriffen fühlen.

Dazu gibt es noch Differenzierungen in Redewendungen , die jeder selber werten sollte.

Manche nehmen das mit Humor manche eben als Beleidigung

Zunächst mal ist die Unterscheidung ob du Beleidigung im strafrechtlichen

https://dejure.org/gesetze/StGB/185.html

oder im umgangssprachlichen Sinn meinst. Wenn du jemanden der eher klein ist mit "Hey du Zwerg" anredest, würde ich das als eine Beleidigung empfinden. Das ist jedoch der umgangssprachliche Sinn.

Ob das strafrechtlich relevant ist hängt dagegen von den Umständen ab. Jeder Strafrechtsprozess behandelt einen Einzelfall, in dem alle Umstände des für und wider strafrechtlich untersucht und gewürdigt werden. Daher ist diesbezüglich die Antwort auf deine Frage "kommt darauf an".

Ist „zwerg“ eine beleidigung?

Ja und nein, das ist situationsabhängig.

Wenn ein Vater beim Grillen zu seinem 5-jährigen Sohn sagt: 'Hey, Zwerg, reich mir mal Deinen Teller', dann ist das sicher keine Beleidigung.
Wenn jedoch ein Personalchef zu einem körperlich kleinen Bewerber im Bewerbungsgespräch etwas sagt wie: 'Hallo? Ich bin kein Schneewittchen, Zwerge brauchen wir hier nicht', dann hat das eine beleidigende Komponente.

PS: 'Zwerg' meint zwar etwas eher Kleines, dennoch schreibt man es groß. Beleidigung auch, unabhängig von ihrer Größe.

Beleidigung, Schimpfwort? Ich neige dazu, ja zu sagen.

Allein in dem Wort "Zwerg" steckt zunächst nichts Negatives. Was ist mit dem Antonym "Riese", wenn man einen sehr großen Menschen so nennt? In der Märchenwelt sind die Zwerge oft recht hilfreiche Gesellen ("Schneewittchen und die sieben Zwerge"), mitunter aber auch hässliche Kobolde, die den Menschen böse Streiche spielen. Auch die Riesen sind bisweilen gutmütige Gestalten mit übernatürlichen Kräften, die den Menschen Schutz gewähren, Böses von ihnen abwenden, dann aber auch wieder gewalttätige Kreaturen, die, wurde einmal ihr Zorn von einem Menschen erregt, diesen zwischen Daumen und Zeigefinger zermalmen.

Der Unterschied liegt wahrscheinlich darin, dass man bei einem Riesen eher die Größe und vermeintliche Stärke bewundert, den Zwerg dagegen oft als buckligen, hässlichen Wicht vor Augen hat und ihn häufig auch als gemein und hinterhältig ansieht.

Es ist zwar für einen sehr großen Mann meistens auch nicht sehr angenehm, andauernd auf seine Größe hin angesprochen zu werden und immer die gleichen dämlichen Sprüche zu hören ("Achtung, Kopf einziehen!" oder "Wie ist die Höhenluft?" etc.), aber Ausdrücke wie Riese, Hüne, langer Lulatsch, Rübezahl, Bohnenstange und selbst Dachrinnensäufer sind eher nur lustig, aber nicht so gemein wie Knirps, Stöpsel, Zwerg, Giftzwerg, Liliputaner, Schlumpf, laufender Meter oder gar Standgebläse. Darin steckt Verachtung und es wird deutlich, dass man diese Menschen aufgrund ihres kleinen Wuchses nicht ernst nimmt.