Ist „maximal pigmentiert“ eine Beleidigung?

10 Antworten

 Vielmehr ist es eine förmliche und sachliche Beschreibung einer Tatsache, oder irre ich mich??

Das kann man so sehen. Ich kenne diese Beschreibung allerdings nur von Leuten, die eigentlich den Begriff "N*gger" benutzen möchten, aber dann dafür doch zu clever, bzw. nicht mutig genug sind. Manchmal finden sie es dann auch witzig, dass sie sich vermeintlich politisch korrekt ausdrücken und jeder weiß was sie meinen. Also fast jeder. Du hältst es ja für eine sachliche Beschreibung. Was sie natürlich letztendlich auch ist.

Unbe789
Fragesteller

Unterschreibe ich so!

JeanMarie50  19.09.2019, 15:37
@Unbe789

Was mich interessieren würde: Beschreibst du einen hellhäutigen Menschen eigentlich auch als "minimal pigmentiert"? Oder nutzt du die Beschreibung der Häufigkeit der Farbpigmente nur für Dunkelhäutige?

MW197927  19.09.2019, 15:21

Förmliche Sachliche Beschreibungen können grundsätzlich auch strafbar sein.

Nur nebenbei. Jemanden der Geschlechtsverkehr mit Tieren hatte, was du weißt und wofür er verurteilt wurde.

oder Prostituierte möglicherweise.

Auf der Straße zu Rufen“ Du da, der gern seinen Penis in Esel steckt“

dürfte genauso problematisch sein wie: „ sie da, die sich für Geld ins Gesicht......“

Es gibt halt auch die Beleidigung trotz Wahrheitsbeweis.

Etwas offtopic, ich weiß.

Enkel eines syphilitischen Buschmannes....wenn es denn zutrifft, könnte trotzdem als Beleidigung aufgefasst werden

es kann rassistisch und beleidigend aufgefasst werden

ich hatte zu einer Polizistin lediglich gesagt, die Polizei ließe sich von unserer Nachbarin zum Hampelmann machen, weil....... Für die Einstellung des Verfahrens wegen Beleidigung musste ich 300 euro an einen gemeinnützigen Zweck zahlen.

Bilde dir selber ein Urteil

Ich glaube damit wird vor allem die Überkorrektness der neuzeit veralbert!

Dass die irre blüten treibt, siehst du ja schon daran, dass du dich vorauseilend entschuldigst und klarmachst, kein Rassist zu sein.

Das ganze hat ja hierzulande schon regelrecht pathologische züge!

Als Beleidigung wird das wohl in den meisten Fällen nicht gedacht sein.

Mannimanaste  19.09.2019, 15:28

Sehe ich auch so. Ich bin 1959 geboren und habe als Kind gelernt, dass Menschen mit dunkelbrauner oder fast schwarzer Hautfarbe (denn wirklich schwarz ist sie ja nie...) "N _ _ _ r" genannt werden, und meine Eltern haben mir das ohne jegliche rassistischen Negationen beigebracht. Darum war das Wort für mich auch nie irgendwie nagativ besetzt, und ich hatte in der Kindheit jahrelang zwei Negerkinder als Pflegegeschwister, die ich sehr liebte.

Es kommt doch nicht drauf an, ob man "N _ _ _ r" sagt, sondern ob man über Menschen anderer Hautfarbe abschätzig urteilt, oder? Etwas anderes sehe ich bei den Ausdrücken "N i g g e r" und/oder "Boy", denn diese Ausdrücke wurden als Ausdruck der Geringschätzung von Negern kreiert.

Ursprünglich kommt"N _ _ _ r" ja sowieso von dem französischen Wort für "schwarz". Es müsste also meiner Meinung nach genauso viel oder wenig rassistisch sein Menschen dunkelbrauner und fast schwarzer Hautfarbe als "Schwarze" zu bezeichnen, als wenn man sie als "N _ _ _ r" bezeichnet.

Die Blüten, die die Überkorrektnes treibt, sieht man auch daran, dass ich diesen Kommentar nicht senden konnte, solang ich das Wort "N _ _ _ r" nicht so kaschierte, wie ich es nun musste, um den Kommentar senden zu können...

verreisterNutzer  19.09.2019, 15:38
@Mannimanaste

Deine Erfahrung und Beschreibung deckt sich ganz genau mit meiner. Und ich wette, noch mit vielen anderen Menschen auch.

Es ist schon seltsam, und sehr irritierend wie sich das hier entwickelt hat.

Der "Sarotti-"maximal pigmentierte" (das original wort kann man hier nicht schreiben, sehe ich gerade, ist ja sehr schräg) ist z.B. bei mir absolut positiv besetzt, oder kennst du noch das Bilderbuch "kleiner Nxxxr und kleiner Tiger. Alles total positiv , kein bisschen beleidigend gemeint.

Und darauf kommt es im grunde vor allem an, dass oder ob man etwas beleidigend meint

Mannimanaste  19.09.2019, 15:41
@verreisterNutzer

Ich merke gerade, dass der Korrektnesfilter bei GF nicht so toll funktioniert... "Negerkinder" ging durch... ;)

Kommt auf den Kontext an, in dem du den Begriff verwendet hast.

Die korrekten Formulierungen schwanken immer wieder hin und her. Ähnlich verhält es sich doch beim Thema "Gesundheit" sagen. Muss man sich dafür jetzt entschuldigen oder muss wer anders einem "Gesundheit" wünschen?

"Maximal farbpigmentiert" ist genauso wenig ein rasisstischer Begriff wie "farbig" oder "schwarz".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung