War mein Deutschlehrer ein Rassist?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja, dein Deutschlehrer war ein Rassist. 51%
Nein, dein Deutschlehrer war kein Rassist. 41%
Ich bin mir unsicher, ob dein Deutschlehrer ein Rassist war. 7%
Zoddt  24.05.2022, 12:42

Welches Wort hat er denn genau gesagt ?

Ist halt schwierig das hier zu fragen, da die Plattform ja relativ hart zensiert wird.

GuterHirte
Fragesteller

Er hat ein Wort gesagt, dass hier in geschriebener Form nicht durch die Zensur durchgelassen wird.

Es ist ein Wort das mit N beginnt und als Nascherei früher vor den Küssen stand.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, dein Deutschlehrer war kein Rassist.

Das Wort war und ist bei mir in der Familie normaler Sprachgebrauch und ist nicht rassistisch motiviert. Nicht mal von meinen Großeltern kann ich das behaupten, der Kontext ist das wichtige.

Ja, dein Deutschlehrer war ein Rassist.

früher war das Wort, aber auch Rassismus normal(er) (heutzutage sollte man natürlich über das Wort aufklären und es nicht verwenden)

darauf zu bestehen (das Merkmal der Hautfarbe herauszuheben/Leute danach zu bennen) wäre unlogisch wenn nicht

die Begründung ist dämlich, die Wortabstammung irrelevant

Ich bin mir unsicher, ob dein Deutschlehrer ein Rassist war.

Früher gab es noch andere Ansichten zu einigen Wörtern, wenn er Schwarze Menschen nicht anders behandelt hat als Weiße, dann war er kein Rassist

Har er sich aber auf andere Arten negativ gegen Schwarze Menschen geäußert, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass er rassistisch war

GuterHirte
Fragesteller

Nein, er hat nur dieses eine Mal behauptet, dass das N-Wort die korrekte Bezeichnung für Menschen mit schwarzer Hautfarbe sei.

Ansonsten hat er gar nichts mehr über afrikanisch stämmige Personen gesagt.

Saturnknight  03.06.2022, 01:58
Früher gab es noch andere Ansichten zu einigen Wörtern, wenn er Schwarze Menschen nicht anders behandelt hat als Weiße, dann war er kein Rassist

Das N-Wort ist aber schon sehr lange in der Kritik, schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Also nur auf "früher" kann man sich da nicht berufen.

Ja, dein Deutschlehrer war ein Rassist.

Ich bin überrascht, dass so viele in den Antworten anscheinend das Problem nicht nachvollziehen können.

Liegt das vielleicht an der Uhrzeit?

Das Verhalten deines Lehrers ist absolut nicht in Ordnung und sollte beim Schulleiter gemeldet werden.

Dieses Wort hat mehr Geschichte als nur die stumpfe Wortbedeutung, die es ursprünglich hatte.

Rassismus absichtlich zu ignorieren und rassistische Begrife zu verwenden, sind nun einmal Formen von Rassismus.

GuterHirte
Fragesteller

Ich kann das leider nicht mehr melden, weil das schon 15 Jahre her ist und mein Deutschlehrer schon damals vom Alter her kurz vorm Renteneintritt stand. Vielleicht lebt er mittlerweile gar nicht meht?

Plincheeee  25.05.2022, 21:16
@GuterHirte

Dann ist das natürlich eine ganz andere Situation, zumindest für dich jetzt gerade.

Wirklich etwas tun kannst du wohlkaum noch.

Sich selbst besser verhalten ist das einzige.

Ja, dein Deutschlehrer war ein Rassist.

Niger ist abwertend und nicht vergleichbar mit der Bezeichnung „schwarz“

whatsupgurl  24.05.2022, 21:39

Aber wrm hast du es jetzt ausgeschrieben…

whatsupgurl  24.05.2022, 21:48
@DeezNutsz

Hm in der Frage war’s ja auch nicht ausgeschrieben. Verstehe zwar nicht warum hier manche nicht lieber aus Respekt einfach n Wort oder n… schreiben aber ist jetzt auch egal

DeezNutsz  24.05.2022, 21:50
@whatsupgurl

Wir zensieren ja sonst doch auch keine anderen Schimpfwörter. Solange ich die Beleidigung mir nicht zu eigen mache, um damit jemanden zu verletzen, ist es nicht schlimm. Ich habe es nur ausgeschrieben, um damit zu operieren

Danny59  25.05.2022, 01:37

Und genau hier ist auch der kleine Unterschied - mit "i" und (korrekterweise) doppel "g", oder mit einem "e". Mit "i" ist und war es eine herablassende Beleidigung. Mit "e" der lateinische Ausdruck für die Farbe Schwarz, die zunächst mal eine wertfreie Beschreibung ist. In meiner Kindheit haben wir auch zunächst N***küsse gegessen, dann kamen Mohrenköpfe, und nach etlichen Diskussionen dann die Schaumküsse - bis sich jemand beschweren wird, dass ein Kuss ja als etwas Sexuelles aufgefasst werden könnte, und dann wird es einen neuen Namen geben, vielleicht: Schaum gefüllte Schololadensüssigkeit mit Waffelboden? So richtig elegant...