Was wäre deutsche- semantisch korrekte Bezeichnung für Sonnenauf - und Untergang?

1 Antwort

Überlegen wir zuerst mal, wo es überhaupt Sonnenauf- und Untergänge geben kann. Das geht nur auf Planeten oder auf ähnlichen Umlaufbahnen befindlichen Körpern inklusive deren Monde und Satelliten. Außerdem muß dieser Körper eine solar ungebundene Rotation aufweisen, da er bei gebundener Rotation immer die selbe Seite seinen Zentralstern zeigt.

Somit ist die Sichtweise beim Sonnenauf- und Untergang nie heliozentriert, sondern standortzentriert (geozentriert). Dadurch erübrigt sich, meiner Meinung nach, die Diskussion, wie man einen Ersatzbegriff dafür erzeugen soll.

Ich wünsche ein gutes Verschieben des Standortes auf die sonnenbeschienene Seite des aktuell als Habitat gewählten Sonnentrabanten.
... oder kurz: Guten Morgen