Planet 9 - Realität oder Mythos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

neptun, uranus und pluto wurden nur durch langfristiges beobachten und messen von bahnstörungen entdeckt. wenn dieser angebliche 9. planet weit draußen existieren würde, dann hätte man es schon durch bahnstörungen bei pluto bemerkt, auch wenn der quälend langsam seine bahn um die sonne zieht.

auch die optische dauer-überwachung des himmels hätte irgendwann ein objekt entdeckt, das gerade noch soviel licht reflektiert, um sich gegen den himmelshintergrund abzuzeichnen.

eine bahnneigung von 30° gegenüber der ekliptik wäre schon extrem ungewöhnlich. kollisionen im frühstadium (proto-erde mit theia) hätten ggf. zum kippen der achsen und regneration der trümmer geführt, sie aber nicht um so einen gewaltigen faktor aus der ekliptik geworfen.

gravitative einflüsse anderer sterne sind auszuschließen, das hätte das komplette sonnensystem ins choas gestürzt und wir würden heute wohl kaum existieren.

und exoplaneten als vergleich heranzuziehen, sorry ein mehr als dünnes argument. dafür können wir mit den derzeitigen mitteln (transit- und doppler-methode) viel zu wenig über exoplaneten und ihre beziehung zueinander erforschen. auch wenn keppler-22 schon recht gut erforscht ist, das ist ein einziges relativ gut bekanntes system unter milliarden anderen.

Woher ich das weiß:Hobby
Reinkanation  07.09.2023, 21:29

Pluto hatt einen sehr exzentrischen Orbit da könnte ein möglicher PlanetX durchaus eine Rolle spielen

Es gibt schon länger Vermutungen, dass es da draußen noch einen weiteren größeren Himmelskörper geben könnte, der dann als Planet zählen würde.

Nur gefunden, bzw. wirklich nachgewiesen, hat diesen Planeten noch keiner.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich halte die Existenz von PlanetX für möglich