Gibt es Planet X wirklich?

9 Antworten

Es gibt keinen ungünstigen Winkel zur Sonne. Wie soll das gehen?

Man kann nicht ausschließen, das ganz weit draußen noch ein Planet rumgeistert. Gewisse Simulation mit den Planetenbahnen lassen die Möglichkeit zu. Das wäre aber Planet 9.

Der Planet wird mit einer großen Halbachse von 700 AE vermutet. Der ist einfach so weit draußen, dass es schwer wird ihn zu finden. (Über 100.000.000.000 km)

Zum Vergleich, die Raumsonde Voyager, die sich seit über 40 Jahren mit über 60.000 Km/h von uns entfernt, ist gerade mal knapp 150 AE weit gekommen.

xxfistexx  22.08.2018, 00:29

lol das war nach einer viertel sekunde lesen exakt mein gedanke - winkel, rund, sonne - lol?! gar nicht weiter lesen, ist nur wieder so was das man gerne mal "agressionsverstärker" nennt, also zu den antworten blättern um erstmal den gefilterten inhalt der frage ohne dummen blödsinn dabei erleiden zu müssen und bähm, da war das Dejavu wieder ^^
also, bloß nicht weiter lesen und schnell zur nächsten frage blättern, in einer stunde wird hier wieder sinn rein kommen und dann lesen wir weiter :)

Hallo Arbeitsloser123,

Gehen wir die Sache also einmal sauer und der Reihe nach durch:

Habe gehört es soll einen Planeten geben der Quer durch unser Sonnensystem rast und das genau richtung Erde. Sehen können wir ihn deshalb nicht weil er in einen Ungünstigen Winkel zu unserer Sonne stehen soll. Um Panik in der Bevökerung zu vermeiden hält die Nasa dies geheim.

Ja, das ist die Legende von "Nibiru". Die kommt alle paar Jahre wieder hoch... und nein: Das ist nicht richtig.

Skeptisch sollte Dich allein schon die Sache mit der Unbeobachtbarekeit machen: WENN das Ding unbeobachtbar wäre... woher würden wir dann wissen, dass es so ist?? Und: Wie soll das Ding über längere Zeit unbeobachtbar hinter der Sonne sein, wo doch die Erde ständig ihre Position relativ zur Sonne verändert?? Das funktioniert nicht. - Was eigentlich logisch ist, oder?

Nibiru soll regelmäßig ins innere Sonnensystem dringen und bei jedem postuliertem Vorbeischauen heißt es, dass er größte Katastrophen und Weltuntergänge auslöst. Ja, jedesmal. Laut YouTube-ern ist er etwa zweimal im Jahr für einen Weltuntergang verantwortlich. Jedesmal versucht der Astrophysiker Florian Freistetter allen Lesern seines Blogs zu erklären, warum Nibiru Unsinn ist. Hier zum Beispiel:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2017/01/07/weltuntergang-kollidiert-die-erde-am-5-oktober-2017-mit-planet-x/

Und ja, wenn Du erst mal 10 oder 20 Nibiru-verursachte Weltuntergänge mitgemacht hast, so wie ich, gehst Du da auch nicht mehr hin. Weil: Unter uns: Es ist langweilig. Es passiert nie was. Man sieht nicht mal was. Weil es ihn nicht gibt. Und das ist der wahre Grund für seine Unbeobachtbarkeit.

Was ich davon halte? Als Astronom dasselbe wie Florian Freistetter: Nüscht. Das "Panik-Sensationsgedöns-samt-der-Leichtgläubigkeit-all-der-Kiddis-jedesmal" nervt...

Was richtig ist:

Es gibt einige zarte indirekte Beobachtungshinweise auf einen weiteren Planeten, der aber im Falle seiner Existenz seeeehr weit draußen, hinter der Plutobahn im Kuipergürtel seine Runden zieht und auch immer dort draußen bleibt... weshalb wir ihn noch nicht entdeckt haben. Man kann es grundsätzlich nicht ausschließen, dass da im Kuipergürtel ein weiteres Objekt ist, das aber dann eine ähnlich nur gering elliptische Bahn hat, wie die anderen Planeten und deshalb das Sonnensystem eben nicht derart massiv beeinflusst wie der "böze" Nibiru das täte. Ein solches Objekt, so weit außen im Sonnensystem wäre auch mit heutiger Technik wirklich, wirklich schwer optisch nachzuweisen.

Vor Kurzem haben zwei Astronomen vom Caltech (das ist eine durchaus renommierte Einrichtung in den USA, Fans von BBT ist sie als Arbeitsort von Sheldon et al. bekannt) die Bahndaten bekannter Kleinplaneten im Kuipergürtel analysiert und dabei festgestellt, dass die Bahnen ungewöhnliche Ähnlichkeiten aufweisen. Eine mögliche(!) Erklärung für diese Beobachtung ist eben ein für die Gegend dort sehr massereiches Objekt - der gesuchte neunte Planet.

Andere Daten aus der Gegend sprechen nun wieder nicht dafür, Genaues weiß man also einfach nicht.

Es kann also sein, dass es sehr weit draußen einen weiteren großen Planeten gibt. Der hat mit dem alljährlich bei uns nervenden Nibiru-Hype nichts zu tun - und beide nichts mit den Naturkatastrophen bei uns. Die gibt es schon immer ... und wird es immer geben... und mit der globalen Erwärmung eben auch etwas öfter als in vergangenen Jahrhunderten.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Bauernsturm  03.12.2019, 07:26

Du und Florian Freistetter, auf den sich die Verleugner gerne beziehen, habt keinen blassen Schimmer, ihr tut nur so. Bitte schau dir den Kommentar von Klaus Deistung, der wirklich Ahnung hat, zu Freistetters Buch "2012 keine Panik" an:

https://www.amazon.de/product-reviews/3940970387/ref=acr_dp_hist_1?ie=UTF8&filterByStar=one_star&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

Lies du erst mal Velikovsky und Sitchin, dann reden wir wieder. Da nützt auch ein Diplom in Physik nichts... Siehe auch meine anderen Beiträge zu dem Thema Nibiru hier auf GF (bitte Suchfunktion benutzen).

Bauernsturm  03.12.2019, 08:09

Florian Freistetter bezeichnet Immanuel Velikovsky und Zecharia Sitchin als Pseudowissenschaftler - da siehst du wessen Geistes Kind er ist und daß er keine Ahnung hat.

uteausmuenchen  03.12.2019, 16:30
@Bauernsturm

Zu behaupten, andere hätten eben keine Ahnung, ist leicht - wenn auch nicht besonders höflich.

Aber mit deratigen Unfreundlichkeiten muss man leider neuerdings auf gutefrage.net leben...

Halten wir einfach mal die Fakten fest: Nein, Dein Herr Deistung belegt keineswegs, dass er mehr weiß. Weil er keine Daten vorlegt. Und damit meine ich quantitative Daten. Nein, Sitchin verdreht nachweislich die Daten. Hier findest Du das ausführlich erklärt.

Florian Freistetter ist niecht der einzige seriöse Wissenschaftler, der Sitchin als Pseudowissenschaftler bezeichnet hat. Ein objektiver Hinweis wäre, dass Sitchin seine Thesen in Büchern, nicht selten in Verlagen, die oft esoterische Inhalte publizieren, öffentlich macht - aber keinerlei Fachpublikationen in anerkannten peer-reviewten Journalen vorweisen kann. In echter Wissenschaft läuft es eben anders rum: Man veröffentlicht saubere Belege vor einem Fachpublikum - und erst danach werden Bücher geschrieben, in denen die komplexen Zusammenhänge laienverständlich aufbereitet sind.

Bauernsturm  07.12.2019, 11:10

Hallo uteausmuenchen, entschuldige wenn ich unfreundlich rüber gekommen bin. War nicht meine Absicht. Aber es nervt echt, wenn ihr euch immer wieder auf diesen Oberdebunker Florian Freistetter bezieht. Zecharia Sitchin hat im Wesentlichen sehr recht, trotz allem. Es ist sehr müßig und frustrierend, das immer wieder zu erklären. Ich bezweifle, ob du Klaus Deistungs Kommentar überhaupt gelesen, geschweige denn verstanden hast. Du und Herr Freistetter und die anderen Debunker, ihr seid einfach nicht lernfähig.

Beste Grüße

Bauernsturm

Bauernsturm  07.12.2019, 12:05

Übrigens, die Begriffe Pseudowissenschaftler, Verschwörungstheoretiker und Esoteriker halte ich für billige Totschlagargumente und leere Killerphrasen.

uteausmuenchen  07.12.2019, 13:59
@Bauernsturm

Es ist auffallend, wie sachlich Du mit den Argumenten gegen Sitchins Thesen auf der von mir verlinkten Webseite umgehst. 😉

Grüße

Bauernsturm  07.12.2019, 18:42

Hallo, dein verlinkter Text von Klaus Richter ist mir wohl bekannt. Darauf einzugehen bedeutet auf das Geplärre eines bockigen, kleinkarierten, kleingeistigen Kindes einzugehen! Herr Richter ist wirklich sehr kleinkariert und hat offenbar einen engen Horizont! Wie alle Debunker und Kritiker Sitchins ist er nicht in der Lage, das große Gesamtbild zu sehen. Es mag schon sein, daß er in etlichen Punkten Recht hat. Trotzdem bleibe ich dabei: Im Wesentlichen hat Zecharia Sitchin sehr Recht. Ich habe 5 Bücher von Z.Sitchin gelesen und muß sagen, er bringt viele gute Beweise für Nibiru und die Anunnaki. Damals 2001, als Sitchin noch am Leben war, habe ich mir die Mühe gemacht und Klaus Richters Text ins Englische übersetzt und ihn nach seiner Meinung gefragt. Er hat mir mit einem Brief geantwortet, den ich leider nicht mehr finde. Ich erinnere mich jedoch noch gut an zwei Sätze von ihm: "Scientists have corrobated me again and again.... Those who disagree - let them argue." So hätte ich an Sitchins Stelle auch geantwortet. Heute bin ich klüger und hätte mir damals die Mühe sparen können.

Diese Besucher, Anunnaki, sind noch gut in unserer Erinnerung und Mythen verblieben: Der Riese Goliath, der Riese Samson, diverse andere Riesen, die griechischen, germanischen, nordischen usw. Götter, die Atlanter usw. Natürlich kommen sie von Nibiru. Es sind schon Skelette von ihnen gefunden worden: http://www.zetatalk.com/theword/tworx215.htm

Um auf die Originalfrage einzugehen: Natürlich existiert Planet X/Nibiru. Das schreit die Geologie der Erde zum Himmel. Ich habe das schon mehrfach hier auf GF erläutert, bitte Suchfunktion benutzen. Diese sehr einfache Überlegung kann jeder Grundschüler nachvollziehen, bloß unsere Mainstreamwissenschaftler und solche sehr kleingeistigen und kleinkarierten Kritiker wie Klaus Richter und Florian Freistetter können es nicht. Echt traurig.

Übrigens ist die uralte Stadt Nippur im Irak, die heute eine archäologische Stätte ist, nach Nibiru benannt.

Beste Grüße

Bauernsturm

uteausmuenchen  07.12.2019, 20:19
@Bauernsturm
bedeutet auf das Geplärre eines bockigen, kleinkarierten, kleingeistigen Kindes einzugehen! Herr Richter ist wirklich sehr kleinkariert und hat offenbar einen engen Horizont!

Und wieder zeichnen sich Deine Posts durch Höflichkeit, Sachlichkeit und eine Fülle an Argumenten aus, mit denen Du Deine Position angemessen rational und intersubjektiv nachvollzienbar darzulegen weißt.

Da können Physiker und Astronomen natürlich nicht mithalten. Klar

Habe gehört es soll einen Planeten geben der Quer durch unser Sonnensystem rast und das genau richtung Erde

Falsch!

Planeten bewegen sich auf gleichmäßigen Bahnen - annähernd kreisförmig bis stark elliptisch. In jedem Fall immer wieder die gleiche Bahn. Wäre irgendein Planet auf Kollisionskurs mit der Erde, dann gäbe es uns nicht, denn dann hätte er die Erde schon vor sehr langer Zeit getroffen.

Sehen können wir ihn deshalb nicht weil er in einen Ungünstigen Winkel zu unserer Sonne stehen soll

Für einen weiteren großen Planeten sprechen seltsame Bahnen einiger Zwerg-planeten. Dafür gibt es aber auch andere Erklärungen, wie beispielsweise die Nahpassage eines Roten Zwergs, der die äußeren Bahnen im Kuipergürtel beeinflußt hat und der sich inzwischen längst wieder von unserem Sonnensystem entfernt.

Sofern die Ursache doch ein weiterer Planet sein sollte, dann ist er viel weiter entfernt als selbst Pluto (der kein Planet mehr ist) und er ist auf seiner Bahn stabil. Sehen können wir so entfernte Objekte nur schwierig, weil Planeten nicht selbst leuchten und das reflektierte Lich der Sonne ist dort draußen extrem gering.

Die ständig mehr werdenden Naturkatastrophen auf der Welt...

...haben nicht das geringste mit irgendeinem weiteren Planeten zu tun. Die haben wir selber verschuldet, weil wir die Atmosphäre seit etwa 200 Jahren fast exponentiell aufheizen.

Es steht ja schon weiter unten: Es existiert keine seriöse Quelle für diese Behauptung. Jeder kann und darf natürlich irgendwelchen Schwachfug behaupten. Ich könnte z.B. behaupten, dass wir eigentlich im Jahre 1926 leben und zwar in einer Simulation der Briten. Es existiert kein Gegenbeweise, die Geschichte wäre total gefälscht worden. Und jetzt? Wird es dadurch etwas zum Fakt?

Hallo! Das Thema Planet X taucht jedes Jahr wieder auf - und immer wieder kann man mit Angst Geld verdienen

Nibiru ist eine Verschwörungstheorie der Qualität :

  • Erde eine Scheibe
  • Bielefeld gibt es nicht
  • Entenaugen dirigieren Menschen.

Solche Verschwörungstheorien kommen seit Jahren immer wieder - weil sich damit Angst wecken und Geld verdienen lässt.

Es haben sich vor Jahren schon ganze Sektengruppen selbst getötet weil angeblich am nächsten Tag Weltuntergang sein sollte.

Ist also keine harmlose Aktion, alles Gute