Kann das Jemand übersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Eltern und Geschwister!

Werde Euch mal eine

Karte schreiben die Ihr

wohl gewiß nicht verachtet.

Was Ihr hier auf der

Karte seht ist die Photo-

graphie von unserer Stube

56. Da ich nun nicht

auf Urlaub kann

kommen so könnt Ihr

mir wenigstens im

Bilde sehen. Werde noch ein Bild

einrahmen

Es grüßt Euch allen

Wilhelm

Ganz oben über der Anrede steht verkehrt: Schickt das Paket nicht so spät

Woher ich das weiß:Hobby

Eine sehr deutliche Schrift. Das meiste kann ich vermutlich ohne weiteres lesen.

Wenn ich ein ähnlich gutes Foto des gesamten Textes habe, kann ich es vielleicht in einer Arbeitpause lesen. Freilich habe ich noch mehrere 100 Seiten von verstorbenen Verwandten zu entziffern. - Doch der Text sieht aufs erste recht erholsam aus.

Ossii842
Fragesteller

Ich habe das Bild aktualisiert.

Fontanefan  17.09.2023, 21:03

Da das Bild nur als html greifbar ist, kann ich es nicht bearbeiten und deshalb macht mir die auf dem Kopf stehende Zeile zu viel Mühe, zumal sie in die andere Schrift hineinreicht.

Der andere Text lautet nach meiner Lesung:

Liebe Eltern und Geschwister! Würde euch mal eine Karte schreiben, die ihr wohl gewiss nicht erwartet. Was ihr hier auf der Karte seht ist die Photographie von unserem Stütz 56. Da ich nun wohl nicht auf Urlaub kann kommen so könnt ihr mir wenigstens im Bilde sehen. Ich werde noch ein Bild einreichen. Es grüßt euch alle der Wilhelm

Wenn ich ein Foto im jpg-Format hätte, könnte ich es bearbeiten und leichter lesen. So ein kurzer Text lässt sich leicht mal zwischendurch einschieben.

Je origineller die Formulierung ist, desto weniger leicht kann man sich für eine Lesung entscheiden. Man will dem Verfasser ja nicht ohne Not Fehler unterstellen.

Jetzt bin ich natürlich auch auf das Bild gespannt.

BeaLena27  17.09.2023, 21:48
@Fontanefan

So lese ich es auch bis auf

....werde Euch mal...

...Stube 56...

...werde noch ein Bild einrahmen...

Fontanefan  18.09.2023, 12:08
@BeaLena27

Ausgezeichnet! Allen drei Lesungen halte ich für besser als meine.

Besonders Stube legt sich sehr nahe. Das würde durch ein Foto von mehreren Personen zusätzlich abgesichert. Bei "Stütz" hatte ich ein schlechtes Gefühl, kam aber nicht auf die richtige Alternative.