Frage von yse4yse4, 110

Was ist die korrekte Bezeichnung für Menschen mit einem Handicap?

Ich muss in meinem Praktikumsbericht über behinderte Menschen schreiben und frage mich was die 'politisch korrekte' Bezeichnung ist. Behinderte/beeinträchtigte Menschen oder Menschen mit einem Handicap?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von saschamo, 49

Idealerweise klärst du zu Beginn des Praxisberichtes den von dir genutzten Begriff und weshalb du dich für diesen entschieden hast. Das ist immer ein wichtiger Bestandteil einer schriftlichen Ausarbeitung, damit der Leser weiß, um welche definierte Gruppe von Menschen es sich in deinem Bericht handelt.

Die Frage nach der politisch korrekten Bezeichnung ist nämlich nicht so einfach zu beantworten. Grundsätzlich ist im Umgang mit behinderten Menschen keiner der folgenden Begriffe notwendig (man spricht ja auch sonst keinen Menschen mit einer Eigenschaft an, z. B. großer Mensch), da immer eine Abgrenzung zu anderen Menschen beinhaltet ist. Ist aber von der Gruppe behinderter Menschen die Rede, z. B. um dazu Fragestellungen oder den Hilfebedarf zu klären, Zuwendungen zu beantragen usw., braucht es einen Begriff, der klarstellt, wer gemeint ist.

Zum Begriff Behinderung:

Das SGB, als relevante Bundesgesetzgebung, spricht nicht nur in der Definition von Behinderung "Menschen sind behindert ..." (§ 2 Abs. 1 SGB IX), sondern auch in allen weiteren Textstellen.

Auch spricht das Modell ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health) der WHO von Funktionsstörung, Behinderung und Gesundheit. Die meisten gemeinnützigen Vereine, die dieses Thema als Leitaufgabe haben, benutzen spätestens in der Erläuterung den Begriff Behinderung, behinderte Menschen oder Menschen mit Behinderung, auch wenn Sie im Namen den Begriff Handicap oder Assistenzbedarf tragen.

Sagt man nun "behinderter Mensch" oder "Mensch mit Behinderung"? Der "Mensch" als Begriff sollte vorkommen, da es in erster Linie um den Menschen geht. Durch einen inzwischen zumindest bei den beteiligten Professionen vollzogenen Perspektivenwechsel (auch dem Modell ICF zu verdanken), ist mit "behinderter Mensch" gemeint, das der Betroffene nicht selbst behindert ist, sondern durch die Gesellschaft an der Teilhabe am Leben behindert wird (z. B. fehlende Rampen und vieles mehr). "Mensch mit Behinderung" stellt hingegen zwar den Begriff "Mensch" an die erste Stelle, impliziert jedoch, das der Mensch selbst behindert ist und nicht, aufgrund einer innewohnenden Eigenschaft, behindert wird. Behinderung als Begriff umfasst dabei die körperliche, seelische und geistige Dimension.

Zum Begriff Assistenzbedarf:

Dieser wurde ursprünglich vor allem im schweizer Raum genutzt und bezieht sich ausschließlich auf körperbehinderte Menschen und meint damit die selbstbestimmte Behindertenhilfe. Auch wenn sich das dahinterstehende Assistenzmodell teilweise auf geistige und seelische Behinderungen anwenden lässt, bezeichnet es dennoch "nur" das Hilfssystem für behinderte Menschen (i.d.R. körperlich behinderte Menschen mit Hilfsbedarf). 

 Zum Begriff Handicap:

Dieser Begriff bezeichnet einen Nachteil, eine schwere Bürde, den/die die Betroffenen haben und gilt als Synonym für Behinderung. Er leitet sich aus dem altenglischen Spiel hand-in-cap, welches z. B. vor manchen sportlichen Veranstaltungen zur Erlangung einer Chancengleichheit eingesetzt wurde. Im britischen und angloamerikanischen Sprachraum wird er als Synonym für Behinderung kaum noch genutzt, da er zu sehr an cap-in-hand, also betteln, erinnert. 

Man kann dies alles mit noch weiteren Begriffen fortführen und kommt dann immer zu dem Schluss, dass sich alle Menschen, auch die Betroffenen selbst, uneins sind, was nun die richtige Bezeichnung, der richtige Begriff ist.

Ich habe mich für den Begriff "behinderte Menschen" entschieden, da er alle Dimensionen einer Behinderung umfasst und deutlich macht, dass die Umwelt/Gesellschaft der Ursprung für die Barrieren ist, durch die die Betroffenen behindert werden. Aber ich brauche diese Begrifflichkeit auch ausschließlich beruflich oder bei Vorträgen und nicht im Umgang mit Menschen, egal mit welchen innewohnenden Eigenschaften.

Antwort
von Kaeempferherz, 55

Es gibt viele Bezeichnung dafür. "Menschen mit besonderen Bedürfnissen" wäre eins. "Beschäftigten" Nennt man einen, der in einer Behindertenwerkstatt arbeitet oder in einem Wohnheim lebt. Man kann sie aber auch "Klient" nennen. "Menschen mit körperlicher/geistiger Beeinträchtigung" oder auch "mehrfacher Beeinträchtigung" wäre ein weiterer. Behinderter, oder ähnliche Wörter, werden so nicht mehr verwendet, da sie abwertend und als beleidigend gelten.

Antwort
von chichi700, 69

Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung

Kommentar von Viowow ,

und was ist mit menschen, die geistig beeinträchtigt sind?

Kommentar von chichi700 ,

Menschen mit geistiger Beeinträchtigung

Antwort
von Viowow, 49

MmAb - Menschen mit Assistenzbedarf

Kommentar von EstherNele ,

Und wo steckst du all diejenigen hin, die zwar eine Behinderung haben, aber keinen Assistenzbedarf?

Denn die gibt es ja auch zuhauf.

Deine Bezeichnung kann nicht zutreffend für alle behinderten Menschen sein.

Kommentar von Viowow ,

ist aber in HH und S-H die "Amtsbezeichnung". und wer keinen Assistenzbedarf hat, ist wohl auch nicht "behindert"

Antwort
von Hubert00Kahputt, 31

Menschen mit Behinderung ist wohl der korrekte Ausdruck hab ich mir mal sagen lassen.

Antwort
von OfficalHD, 46

Würde schon Behinderte schreiben. Ist ja eigentlich nicht abwertend.

Kommentar von Viowow ,

das ist aber nicht die politisch korrekte bezeichnung

Kommentar von Kaeempferherz ,

Behinderte ist aber nicht richtig. Und schon abwertend.

Antwort
von Hardware02, 24

Die korrekte Bezeichnung ist "Behinderte". Auch wenn es Idioten gibt, die dieses Wort als Schimpfwort benutzen!

Kommentar von Viowow ,

die korrekte bezeichnung ist NICHT "Behinderte". schon lange nicht mehr

Antwort
von GrafvonSpee, 47

Behindert ist ja eigentlich die korrekte Bezeichnng, auch wenn sie mitlerweile einen negativen Beigeschmack hat

Kommentar von C0nfr0nt ,

Dank unserer beschissenen Gesellschaft

Kommentar von Viowow ,

nein, es ist nicht die korrekte bezeichnung.

Kommentar von GrafvonSpee ,

Bei einer Aussage "nein" macht sich ein Korrekturvorschlag immer am besten^^

Kommentar von Viowow ,

siehe meine antwort auf diese frage

Kommentar von GrafvonSpee ,

Nun, ein geübter Rethoriker würde dir bei dieser Bezeichnung auch hier Intolleranz oder ähnliches vorwerfen, da es sicher auch Behinderte gibt, die keinen Assistenzbedarf haben. Es wird lediglich versucht ein Wort, dass zuoft negativ gebraucht wurde einfach solange auszutauschen, bis jeder zufrieden ist.

Kommentar von Viowow ,

tja, leider ist das aber zumindest in hamburg und schleswig-holstein die "amtsbezeichnung" für behinderte menschen

Kommentar von GrafvonSpee ,

Tja, da sind wir Bayern wohl etwas rückständiger was Bezeichnungsreformen angeht^^

Kommentar von Viowow ,

sieht so aus^^