Warum ist "Weißer" keine Beleidigung, das N-Wort aber schon?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auch "Schwarzer" sei schlecht

Nein, kannst Du doch sagen.

man solle "stärker Pigmentierter" nehmen

Auch das ist herablassend ...

Aber ja, diese ganze Diskussion ist dumm, da sie meist nicht mal von den Betroffenen ausgeht.

Auch "Schwarzer" sei schlecht, man solle "stärker Pigmentierter" nehmen.

Sagt wer?

Letzteres ist absolut nicht politisch korrekt.

Für Schwarze gilt vor allem die Bezeichnung PoC als korrekte Form, allerdings kann man sie ebenfalls als Schwarze bezeichnen.

Dabei muss stark differenziert werden zwischen Wahrnehmung der Hautfarbe und Angehörigkeit der ethnischen Gruppe.

Albinos beispielsweise sind gering pigmentiert, allerdings dennoch schwarz.

Das N-Wort gilt vor allem aufgrund seiner kolonialistischen Vergangenheit heute als unangebracht. Sklavinnen und Sklaven wurden so abwertend bezeichnet, der Begriff ist durchweg negativ konnotiert.

Genauso wie wir beispielsweise bestimmte Begriffe aus der NS-Zeit nicht mehr verwenden.

Dieses eine Wort weniger in deinem Sprachgebrauch schränkt dich nicht ein. Andere Beleidigungen sollten ebenfalls nicht dazu gehören.

Wenn es dich so sehr stört, würde ich mir eher Gedanken darum machen, weshalb.

emyness  10.01.2023, 00:18

Ach, dann ist ein Albino Tiger oder eine Albino Maus schwarz? Ähm nein, weiss.

Plincheeee  10.01.2023, 00:28
@emyness

Tiere haben keine gesellschaftlichen oder kulturellen Erwartungen, daher ist das hier nicht anwendbar.

Die Begriffe "schwarz" und "weiß" beziehen sich nicht auf das Aussehen, sondern auf die ethnische Angehörigkeit.

emyness  10.01.2023, 11:05
@Plincheeee

Äh, doch es bezieht sich auf das Aussehen. Auf die Hautfarbe.

emyness  10.01.2023, 16:15
@Plincheeee

Was eben falsch ist. Auch ein dunkler Europäer ist schwarz, genauso wie ein Afrikaner oder ein dunkler Amerikaner (Afro Amerikaner). Dann müssten gemäss deiner Aussage alle weissen dieselbe Herkunft haben, was sie eben nicht haben.

Plincheeee  10.01.2023, 21:56
@emyness

Einer Ethnie anzugehören bedeutet nicht zwingend, dass man dieselbe Herkunft hat.

Ureinwohner*innen Amerikas beispielsweise sind zwar BiPoC, aber weder schwarz noch weiß. Asiaten sind auch nicht weiß.

Die Kategorisierung ist natürlich im Alltag überflüssig, aber dennoch ist sie in dieser Form nunmal korrekt.

emyness  10.01.2023, 22:08
@Plincheeee
Asiaten sind auch nicht weiß.

Aber auch nicht gelb. Sie sind im Grunde mehr weiss als Europäer. Hast du dir mal die ganzen Japaner angesehen? Die sind ziemlich weiss/hell.

Plincheeee  10.01.2023, 23:25
@emyness

Wie gesagt, das bezieht sich nicht auf das direkte Aussehen.

Albinos sind auch schwarz.

emyness  11.01.2023, 08:04
@Plincheeee

Nein, sie sind weiss. Oder hast du schon mal einen schwarzen Tiger gesehen? Ein Albino Tiger ist weiss, genauso wie eine Albino Maus. Albinos sind immer weiss mit roten Augen. Sowas sollte man schon wissen. 🙄

Plincheeee  12.01.2023, 18:29
@emyness

Wie gesagt, das ist nicht der Punkt.

Tiere haben keine Gesellschaft und keine politischen Ethnien.

Gerade um dir das System zu erklären, denn du schienst es nicht zu kennen, habe ich das Beispiel ja angebracht.

Ob jemand weiß oder schwarz ist, hat erstmal nichts mit der Körperfarbe zu tun.

Light Skins sind auch schwarz.

Asiaten sind asiatisch und nicht weiß.

Das sind politische Ethnien oder "Rassen", keine Feststellungen aufgrund von Körperfarben.

emyness  12.01.2023, 18:35
@Plincheeee
Asiaten sind asiatisch und nicht weiß.

Das ist aber keine Farbe. Und doch sie sind weiss. Teilweise sogar mehr/heller als wir Europäer.

emyness  12.01.2023, 18:39
@Plincheeee

Wir unterscheiden die Herkunft aufgrund der Hautfarbe. Z.B. Weisse = Europäer und dunkle = Afrika.

Plincheeee  12.01.2023, 18:49
@emyness

Liest du eigentlich meine Antwort?

Dass dem nicht so ist, habe ich dir jetzt schon mehrfach erklärt.

Also erstens kann und darf man schwarzer sagen.

Und zweitens ist das nicht rassistisch, rassistisch ist das was du machst. Es sollte dir bewusst sein, dass das n-wort ziemlich beleidigend ist.

Tigerpfote762  07.01.2023, 19:33

Ach .und anderen Wörtern verbieten weil man eine andere Hautfarbe hat aber dann das wort selber sagen weil man besagte Hautfarbe hat ist OK ? Genau das ist rassistisch .die sagen dieses achsotolle nwort gefühlt jeden Tag wann sie wollen aber wenn wir es sagen z.b. weil man dazugehören möchte, weil man die anderen aucb als Bruder sehen möchte geht sofort die Welt unter

simoncaspar  07.01.2023, 19:37
@Tigerpfote762

Rassismus bezeichnet laut Definition die Diskriminierung von Minderheiten aufgrund der hautfarbe oder Herkunft.

Was an Minderheiten hast du nicht verstanden. Es kann mindestens hier keinen Rassismus gegen weiße geben.

Tigerpfote762  08.01.2023, 17:22
@simoncaspar

Keinen strukturellen. Ja .aber trotzdem . Warum brauchen die Sonderrechte ? Die sind bei uns in Deutschland .und wenn es bei uns in Deutschland heißz das das Wort rassistisch ist hat sich auch jeder dran zu halten ohne Ausnahmen .egal ob schwarz ,weiß,braun ,blau ,grün oder rosa

ACBRE  09.01.2023, 23:42
@simoncaspar

Soweit ich weiß gibt es mehr farbige als weiße Menschen auf der Welt. Dann wären die Weißen doch die Minderheit, oder?

Cornsnake94  10.01.2023, 00:06
@ACBRE

Auf der Welt... aber nicht HIER, und es wurde geschrieben dass es HIER keinen Rassismus gegen Weiße gibt. Erst mal lesen, dann antworten.

ACBRE  10.01.2023, 08:11
@Cornsnake94

Doch! Auch hier gibt es Rassismus gegen Weiße. Wenn uns abgesprochen wird, mitfühlen zu können oder eine Meinung haben zu dürfen nur weil wir weiß sind, dann ist das Rasissmus.

Das Problem an der ganzen Debatte ist meiner Ansicht nach, dass Menschen nicht mehr als Menschen gesehen werden, sondern nur noch unterteilt werden in gut oder böse, je nachdem welches Geschlecht sie haben, welche Hautfarbe, welche Orientierung etc.

Auch Anti-Rassismus-Kämpfer sehen im Gegenüber nicht den Menschen ansich sondern stecken ihn nach diesen ziemlich äußerlichen Kriterien in Schubladen. Das ist Rassismus!

simoncaspar  10.01.2023, 14:26
@ACBRE

Wie gesagt, wenn du die Definition nicht kapierst, dann muss man nicht diskutieren.

ACBRE  10.01.2023, 14:29
@simoncaspar

Ich verstehe DEINE Definition. Aber ich halte sie für zu eng gefasst, um nicht zu sagen für engstirnig.

simoncaspar  10.01.2023, 17:32
@ACBRE

Das ist nicht MEINE Definition, sondern die der Fachwelt:

https://www.quarks.de/gesellschaft/gibt-es-rassismus-gegen-weisse/

Hier (und in anderen Teilen Europas) müsste man sagen: ‚Menschen mit Wurzeln in Ost- oder Südeuropa erleben Rassismus, aber nicht weil, sondern obwohl sie weiß sind.“

Höchstens ist das noch Diskriminierung, aber auf keinen Fall rassistisch. Und es steht dir frei, dich selbst als Kartoffel zu beleidigen und es auch allen anderen zu erlauben :)

Das ist das Problem von Mitleid.

Wenn ich jemanden sage "Oh, du armer, hier leg dich auf die Couch, ich mach dir ein Tee" dann fühlt der sich schon etwas kränker.

Mitleid macht den Betroffenen zu einem Opfer, bzw man steckt ihn in diese Rolle. Ich kann sowas nicht ausstehen.

Wenn jemand sehr ruhig ist, dann hilft man dem nicht indem man so sachen sagt wie "Ach sag doch auch mal was", oder "Du hast den ganzen Abend nichts gesagt". Sprich doch stattdessen normal mit dieser Person, sonst bestätigt du ihn in seiner Rolle und er entwickelt noch selbstzweifel. Wenn du ihn in ein normales Gespräch verwickelt, merkt er dass er sich doch ganz normal unterhalten kann.

Genauso ist es mit Feminismus und Rassismus. Die Leute machen Frauen und Schwarze mit ihrem Mitleid zu Opfern.

Ich hab kein bock dass Leute wegen meiner Hautfarbe Mitleid haben obwohl überhaupt nichts passiert ist. Ich hab auch kein Problem damit wenn man mich Schwarzer nennt. Ich hab nur ein Problem mit Menschen die einen konkret beleidigen.

Also der Schriftseller Karsten Dusse hat das mal als "politisches korrektes Minderheiten"-Schnick-Schnack-Schnuck bezeichnet.

Dabei ist es laut Dusse völlig egal um was es inhaltlich eigentlich geht. Ziel des ganzen ist es die Identität des anderen zu würdigen und dabei insgesamt die meisten Minderheiten auf sich zu vereinen. Derjenige gewinnt dann.

Soll heißen:

Migrationshintergrund schlägt Biodeutscher, homosexuell schlägt heterosexuell, Frau schlägt Mann, arm schlägt reich, jung schlägt alt, behindert/krank schlägt gesund und links schlägt rechts.

Wendet man diese einfachen Regeln an, so wird schnell deutlich, dass Du als weißer, deutscher Mann, mindestens homosexuell sein müsstest und drei chronischen Krankheiten leiden müsstest um für diesen Gedanken nicht gevierteilt zu werden. Sollte Dir das gelingen würdest Du aber trotzdem sehr schnell in einer rechten Ecke stehen und da rechts sein quasi immer den rechthaberischen Knock-out darstellt solltest Du Dir einfach merken, das Menschen mit sehr dunkler Haut eben als "schwarz" bezeichnet werden.

Du als weißer, heterosexueller, gesunder, biodeutscher Mann kannst überhaupt nicht so einfach beleidigt werden!

So und nun mal den Spaß bei Seite: Das N-Wort ist und auch sein großer Bruder, das Ni-Wort sind tatsächlich diskriminieren. Schwarzer, Weißer....kann man doch sagen. Fertig.