Ist das rassistisch?

2 Antworten

Das Wort ist nicht rassistisch. "N..."* ist eine Eindeutschung von "negro" = spanisch "Schwarzer". Zu meiner Schulzeit (1970er Jahre) wurde es auch von linken Lehrern verwendet, welche die Situation der "N..." in den USA oder in Südafrika kritisierten. Es war einfach die übliche Bezeichnung.
Es gibt aber Leute, die durch Sprachvorschriften Kontrolle ausüben und vermeintliche "Rassisten" identifizieren wollen. Die haben dann "N..." oder "Zigeuner", inzwischen auch "Eskimo" oder "Mohr", einseitig und willkürlich als "rassistisch" definiert.

*"Gute Frage" hat mich gezwungen, das Wort nicht zu schreiben - so weit sind wir schon!

Über solche Nichtigkeiten sollte man sich keine unnötigen Gedanken machen ! Irgendwer wirds immer geben dem es nicht passt, aber wen kümmerts... Man kann alles sagen oder singen, gibt keine Tabus.