Ist das Wort "Chica" rassistisch oder ein ganz normales Wort.Darf ich es als Weißer auch benutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Antwort lautet "nein".

So werden oft junge Frauen oder Maedchen bezeichnet. Meine mexikanischen Freunde nutzen es auch fuer weibliche "Freundinnen". Ich nutze es in dem Zusammenhang auch ab und an.

Das Wort ist hier in Kalifornien absolut normal und da kommt es auch nicht auf die Hautfarbe an.

Es gibt da sogar Songs wie z.B. "Chica Chica Boom Chic". Wenn jemand allerdings "Chica, Chica" sagt, dann ist das eher wie ein Flirt und bedeutet sowas wie "sexy Lady".

Ich spreche selbst nur wenig Spanisch, aber das Wort kenne ich sehr gut.

http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/spanisch-deutsch/chicas
Nein, das Wort ist nicht rassistisch.

Es bedeutet ursprünglich nur "klein", "jung"  und "Kind" und in der Umgangssprache "die Kleine" im Sinn von "Mädchen" oder "junge Frau" .

Es ist Umgangsspache, umgangsprachlicher als niña, aber sicher NICHT "rassistisch" - allein schon weil Spanisch-sprechende Mädchen aus Amerika keine "Rasse" sind.

Wäre "chica" rassistisch, dann wäre auch "baby" rassistisch, wenn man damit Freundin oder Freund meint.

Es ist das spanische Wort für Mädchen...

Was soll daran rassistisch sein?

mrjenkins
Fragesteller

Wenn ich also zu einem kubanischen Mädchen Chica sage, dann bekommen ich keine Probleme.Korrekt?

Dreamerxyz  18.09.2016, 23:26

Nein, solltest du keine Probleme bekommen.

Vor Jahren habe ich in Nordspanien gearbeitet und in einer Familie gewohnt. Es gab dort einen erwachsenen Sohn und 2 Töchter knapp über 10. Als ich mal über die beiden Mädchrn gesprochen habe und das Wort chicas benutzte, wies mich der Bruder zurecht und meinte, dass ich das Wort chicas nicht für seine Schwestern gebrauchen sollte, sondern eher ninas sagen sollte (tut mir leid, die Tilde über dem zweiten n bekomme ich mit meinem Tablet nicht hin).

Das Wort chica hat offenbar doch eine abwertende Note.

Ulyses  19.09.2016, 14:55

Nein, es ist nicht abwertend. "Niña" steht mehr für ein kleines Mädchen, "chica" für jedes Mädchen.

Es bedutet nur Mädchen. Ältere Frauen sind keine Chicas.

Chiquitita = kleines Mädchen

Fast die gleiche Bedeutung hat Muchacha. Ist aber eher selten.