Argumente gegen rassistische Begriffe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Bekannte von mir wurde in den 60ern in Deutschland geboren. Ihr Vater war ein schwarzer Soldat aus den USA, die Mutter war eine Deutsche.

Seit ihrer Kindheit wurde sie mit dem N-Wort bezeichnet und gehänselt (und schon damals war bekannt, daß das N-Wort negativ ist). Ihr gegenüber wurde das Wort immer negativ eingesetzt, sie zuckt jedesmal zusammen, wenn sie es hört, auch heute noch.

Dazu kommt noch, daß deutsch eine lebende Sprache ist. Neue Wörter kommen hinzu, alte geraten in Vergessenheit.

Früher wurde ein Mädchen in der Pubertät als Backfisch bezeichnet, das sagt heutzutage kaum jemand mehr. Oder den Begriff Kaltmamsell, den kennt auch fast niemand mehr.

Und umgekehrt: wer hat vor 50 Jahren Begriffe wie "Flatrate" benutzt? Früher hieß das Pauschaltarif, das sagt auch niemand mehr.

Von daher wäre es nur logisch, daß solche alten, schlechten Begriffe in Vergessenheit geraten. Aber leider gibt es immer noch Leute, die ohne dieses Wort scheinbar nicht mehr leben können.

Du solltest differenzieren.

"Kanake" ist und war schon immer eindeutig rassistisch, abwertend und jenseits jeder Diskussion, ab man das als kultivierter Mensch sagen darf.

"Negerkuss" und "Zigeunerschnitzel" haben da eine ganz andere Bedeutung. Ältere sind mit diesen Begriffen aufgewachsen und sehen dahinter eine Süßigkeit und eine Fleischspezialität, aber keinen Schwarzen bei einem Liebesbeweis oder einen Sinto oder Rom, der gerade ein Schweineschnitzel mit einer Paprikasauce zubereitet oder verspeist. Und wenn doch, ist das auf keinen Fall abwertend konnotiert.

"Negerkuss" wird mittlerweile aber u.U. auch abwertend verstanden - wer es in Gegenwart von Menschen, die hierin eine Abwertung sehen könnten, trotzdem benutzt, dem muss man die bewusste Abwertung unterstellen. Daher: Im privaten Kreis, in dem alle wissen, dass es nicht rassistsich gemeint ist, kann man es sagen, offiziell oder vor Fremden sollte man es besser lassen, wenn man vermeiden will, dass die Leute über einen die Nase rümpfen oder einen für dumm halten.

Mit "Zigeunerschnitzel" ist es wieder anders - das wird nach meinem Gefühl von niemandem als rassistsich oder abwertend verstanden. Sollte das so sein (Sprache und Konnotation ändern sich), sollte man dem auch Rechnung tragen und das Wort vermeiden. Aber das ist meiner Erachtens noch nicht der Fall, zumal "Zigeuner" als Bezeichnung für eine bestimmte Kultur nicht verpönt ist, die Nutzung des Wortes für eine (reale) Person oder Gruppe aber schon.

Zischelmann  07.07.2020, 15:10

Viele Gastwirte nennen das Zigeunerschnitzel inzwischen Paprikaschnitzel

tevau  07.07.2020, 15:15
@Zischelmann
inzwischen Paprikaschnitzel

Gut so, damit sind die auf der sicheren Seite und werden nicht irgendwie missverstanden.

tevau  07.07.2020, 15:17
@ArnoldBentheim
Ja, seltsam, weil in der Soße nicht nur Paprika drin ist!

In der Leberwurst ist ja auch nicht nur Leber drin, oder?

Und das Prinzip ist gut - spätestens beim Jägerschnitzel hätte ich sonst Angst... ;-)

ArnoldBentheim  07.07.2020, 15:20
@tevau
In der Leberwurst ist ja auch nicht nur Leber drin, oder?

Leider nicht. In der industriell hergestellten ist sogar kaum Leber drin - eine Mogelpackung!

tevau  07.07.2020, 15:48
@ArnoldBentheim
In der industriell hergestellten ist sogar kaum Leber drin - eine Mogelpackung!

Ich denke, Du hast da etwas falsche Vorstellungen. In Leberwurst soll Leber der geschmacksgebende Teil sein (wie der Trüffel im Trüffelkäse), aber nicht der Hauptbestandteil.

Leberwurst schmeckt meistens intensiv nach Leber, obwohl der Leberanteil in der Leberwurst relativ gering ist. In den meisten Leberwürsten liegt der Leberanteil nur bei 10-35%.

https://www.fleischtheke.info/wurstsorten/kochwurst/leberwurst.php#:~:text=Leberwurst%20ist%20eine%20meist%20streichf%C3%A4hige,nur%20bei%2010%2D35%25.

Der Marktführer Rügenwalder liegt da sogar am oberen Ende : 27 - 32 % Leberanteil, je nach Sorte.

https://www.ruegenwalder.de/fleischprodukte

Ein Rezept für selbstgemachte Pfälzer Leberwurst liegt bei gerade mal 17%:

https://www.chefkoch.de/rezepte/1049171209886420/Leberwurst-Pfaelzer-Art.html

Also von Mogelpackung kann man da nicht reden, finde ich.

ArnoldBentheim  07.07.2020, 15:52
@tevau

Ich werde jetzt doch lieber ein Fischbrötchen verzehren - 100% Fisch, wenn man von dem kleinen Brötchen mal absieht. 😊

tevau  07.07.2020, 16:06
@ArnoldBentheim
Wenn Fisch nur nicht so teuer wäre. 😒

Ja, leider! Ich liebe Fisch auch!

ArnoldBentheim  07.07.2020, 15:14
oder einen Sinto oder Rom, der gerade ein Schweineschnitzel mit einer Paprikasauce zubereitet oder verspeist...

... oder gar aus einem solchen besteht. 🤔

ArnoldBentheim  07.07.2020, 16:00
@Machtnix53

Igitt.

Aber schon Loriot hatte sein speziellen Speiserezept:

JÄGER IM REISRAND

"Nachdem man je nach Personenzahl ein bis zwei Pfund Reis mit einer Prise Salz hat gar kochen und in Randform stürzen lassen, bittet man einen jüngeren, frisch gewaschenen Jäger oder Forstadjutanten mit Hut, darin Platz zu nehmen. Dieses stimmungsvolle Gericht ist jedoch ausschließlich selteneren, repräsentativen Anlässen vorbehalten, da auch in der Forstlaufbahn die Nachwuchsfrage noch nicht gelöst ist und nur wenige Forstbeamte die Erlaubnis erhalten, sich für private Zwecke einen Abend frei zu machen."

(Nachweis: Loriots Großer Ratgeber: https://www.amazon.de/Loriots-Gro%C3%9Fer-Ratgeber-Loriot/dp/3257016484/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Loriots+Gro%C3%9Fer+Ratgeber&qid=1594130400&sr=8-1)

blcklivesmatte1
Fragesteller

ich habe keine Sinti und Roma Freunde, deshalb kann ich zu dem jetzt wenig sagen. Mein Lehrer gab mir das Wort halt als Beispiel. Als eine Person mit afrikanischen Freunden kann ich definitiv versichern, dass das Wort N-Kuss sie unwohl fühlen lässt ich mein da ist ja das N-Wort drinnen.

tevau  07.07.2020, 16:09
@blcklivesmatte1
Als eine Person mit afrikanischen Freunden kann ich definitiv versichern, dass das Wort N-Kuss sie unwohl fühlen lässt

Das kann ich bestätigen, und ich finde, das sollte man aus Respekt auch in der Alltagssprache berücksichtigen!

Kometenstaub  07.07.2020, 15:22

Danke für diesen differenzierten Beitrag.

Schon das rassistisch sein wird, dass wir Schwarz auf Weiß schreiben.

Schach war schon viel mehr früher aufgefunden, als es Rassismus gäbe.

Das Wort Zigeunerschnitzel beruft darauf, dass es von Zigeuner erfunden wurde. Mann könnte sagen: Schnitzel auf Zigeuner Art - und es kann sein, dass es so sagen wird.

Mohrenköpfe werden an Köpfe von Mohren ähnelt, aber man kann auch helle Mohrenköpfe machen

https://de.wikipedia.org/wiki/Mohrenkopf_(Geb%C3%A4ck)#/media/Datei:Mohrenkopf_1.JPG

Ich sehe aber so, dass Kanak schon beleidigend ist, benutze es eher nicht.

Ich wüsste nicht was an Zigeunerschnitzel und Mohrenköpfe rassistisch ist..

Ich sage das nach wie vor und es ist mir völlig egal was andere darüber denken..

Alleine schon, dass Menschen sich dann stark angegriffen fühlen, sollte Argument genug sein.