[Die Frau wird gefragt:] Findest du das Wort ''Chicka/Chica'' als Beleidigend oder als Kompliment?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Kommt auf die Ausdruckssprache/betonung an 🤷‍♀️ 57%
Als Beleidigend 😠 43%
Als Kompliment 😍 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Als Beleidigend 😠

In den meisten Fällen ist es unangebracht und herablassend. Ok, wäre das für mich nur wenn mich in einem spanischsprachigen Land zum Beispiel eine ältere Frau so bezeichnen würde (wie hier meine Oma zum Beispiel immer von meinen Freundinnen als Mädchen spricht, obwohl die alle erwachsen sind). Allen anderen sollte offensichtlich sein, dass ich kein Mädchen mehr bin, dementsprechend führt eine solche Bezeichnung zwangsläufig zur Herabwürdigung.

Kommt auf die Ausdruckssprache/betonung an 🤷‍♀️

Ich denke es kommt immer auf die Person drauf an. Es wirkt herablassend, da man irgendwie mit allen anderen „Frauen“ gleichgesetzt wird, man jedoch als „besonders“ gelten möchte. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber so ist die Deutung. Chica wirkt glaube ich nur „attraktiv“, wenn es von einem Nativespeaker kommt 😅

Von Experte mfg00 bestätigt
Kommt auf die Ausdruckssprache/betonung an 🤷‍♀️

Weder noch eigentlich. Zumindest wenn es ein Spanier oä sagt. Wenn es ein Deutscher sagt, ist es affig bis beleidigend. Aber idR ist es nur völlig unangebracht und unangemessen fremde Frauen mit Kosenamen irgendwelcher Art anzusprechen.