Warum dürfen Weiße das N-Wort nicht sagen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ich finde weiße dürfen das N-Wort sagen 52%
Ich finde weiße dürfen das N-Wort nicht sagen 41%
Ich finde keiner darf es sagen 7%
Callmejesus88  20.12.2022, 11:02

Nein, schreib es doch einfach aus

Gurkenpolizei
Fragesteller

Regen rückwärts (Optional auch mit doppel G)

Callmejesus88  20.12.2022, 11:05

Regen rückwärts? Verstehe ich nicht. Schreib es doch bitte einfach aus, was soll schon passieren?

Gurkenpolizei
Fragesteller

Ich kann nicht

12 Antworten

Ich finde weiße dürfen das N-Wort sagen

Entweder darf es jeder oder keiner, so einfach.

Ansonsten entscheidet der Kontext und nicht das Wort an sich.

martialarts1234  30.12.2022, 02:44

Nur betroffene haben dieses Wort zu sagen, und zu entscheiden ob es beleidigend ist oder nicht.

martialarts1234  30.12.2022, 11:59
@W4hrheitsf1nder

oder das wort einfach aus dem wortschatz streichen, du bist sehr wahrscheinlich wei0 und kannst strukturellen rassismus nicht nachvollziehen. Als schwarze person muss man sich genug schei0e anhören, und wenn ein andreas denke er wäre lustig wenn er das nwort in einen witz einbaut ist es einfach nur noch beleidigend zu verstehen. Vielen von euch liegt es wirklich am Herzen dieses Wort noch sagen zu dürfen

W4hrheitsf1nder  30.12.2022, 13:18
@martialarts1234
oder das wort einfach aus dem wortschatz streichen, du bist sehr wahrscheinlich wei0 und kannst strukturellen rassismus nicht nachvollziehen.

Es gibt keinen strukturellen Rassismus außer in den Köpfen von Leuten die sich selbst als Opfer sehen und das sind die gleichen die sich auch über das N Wort aufregen.

Als schwarze person muss man sich genug schei0e anhören, und wenn ein andreas denke er wäre lustig wenn er das nwort in einen witz einbaut ist es einfach nur noch beleidigend zu verstehen.

Nö, dann hat die Person einfach keinen Humor.

Vielen von euch liegt es wirklich am Herzen dieses Wort noch sagen zu dürfen

Tut es nicht aber es gibt keinen rationalen Grund warum dieses nur schwarze sagen sollen dürfen denn im Gegensatz zu dir sind für mich alle gleich, völlig egal welche Hautfarbe sie haben. Du hingegen unterschiedest zwischen Schwarz und weiß und behauptest die einen dürften Dinge sagen die andere nicht dürfen .. was ist das doch gleich nochmal? Vllt ein rassistischer Grundgedanke weil die Menschen eben nicht gleichwertig sind?
Oder gibt es jetzt ne Opferskala an der man sehen kann wer was darf?

Lächerlich infantile Denke.

martialarts1234  30.12.2022, 14:52
@W4hrheitsf1nder

Du musst ein bisschen was nachholen, Menschen werden nicht gleich behandelt.. das ist das Problem. Nicht-europäische Familien haben immer noch Probleme bei Jobsuche & Wohnungssuche aufgrund von Namen, auch in Deutschland. Das magst du als weißer nicht nachvollziehen weil dir sowas nie widerfahren ist.

Einen Rationaler Grund wieso das N-Wort nur von schwarzen benutzt werden sollte ist ganz einfach der, dass man dem Wort die Kraft nimmt und es quasi zurückerobert. Die Geschichte hinter dem Wort spielt eine große Rolle, afrikanische Sklaven wurden so von Weißen genannt. Also hat es immer einen Unterton wenn ein weißer es sagt.

derjenige der in die Opferrolle rückt, bist du. Du armer darfst das nwort nicht sagen und bist sauer weil man es dir verbietet. Wie fragil kann man sein

W4hrheitsf1nder  30.12.2022, 15:14
@martialarts1234
Du musst ein bisschen was nachholen, Menschen werden nicht gleich behandelt.. das ist das Problem.

Das habe ich nie gesagt und ist auch etwas völlig anderes als struktureller Rassismus. Wirf doch einfach noch mehr wild durcheinander ..

Nicht-europäische Familien haben immer noch Probleme bei Jobsuche & Wohnungssuche aufgrund von Namen, auch in Deutschland. Das magst du als weißer nicht nachvollziehen weil dir sowas nie widerfahren ist.

Das hat nichts mit strukturellem Rassismus zu tun.

Einen Rationaler Grund wieso das N-Wort nur von schwarzen benutzt werden sollte ist ganz einfach der, dass man dem Wort die Kraft nimmt und es quasi zurückerobert.

Wie ich sagte, du bist infantil und dieser Satz beweist es. Wenn die Schwarzen nicht wollen dass jmd das Wort verwendet was fast niemand der nicht schwarz ist tut, sollten sie vllt aufhören in jedem Rapvideo, gefühlt jedem Interview usw. dieses Wort zu sagen.
Ach warum ist es da eigentlich ok? Vllt weil der Kontext vllt eindeutig ist und es klar ist dass es nicht diskrimmierend gemeint ist?

derjenige der in die Opferrolle rückt, bist du

Ja weil ich will dass jeder das gleiche Recht hat unabhängig von der Hautfarbe xD Danke für den Lacher.

Tigerpfote762  07.01.2023, 19:35
@martialarts1234

Jetzt nenne mir Mal welche die noch ernsthaft betroffen sind ? Leben von den "Sklaven " denn heute noch welche ?

martialarts1234  07.01.2023, 20:04
@Tigerpfote762

Sklaven gibt es in dem Sinne in DE keine mehr, trotzdem sind schwarze Menschen eine Minderheit und erleben regelmäßig Rassismus. Das N Wort ist ein rassistischer Begriff für Schwarze, somit betroffen

Tigerpfote762  08.01.2023, 17:16
@martialarts1234

Aber was bringt es wenn die es gefühlt jeden Tag sagen .und das es allen egal ist das die dieses achso rassistische wort sagen dürfen

martialarts1234  08.01.2023, 19:23
@Tigerpfote762

Man nimmt dem Wort die Kraft weil es jetzt von denen verwendet wird die damit diskriminiert wurden, wen soll das stören? Weiße?

Tigerpfote762  08.01.2023, 20:07
@martialarts1234

Sieht man wie dem Wort die Kraft genommen wird .das wort wird eher am Leben gehalten indem es die schwarzen weiter sagen als wäre nichts passiert

Ich finde weiße dürfen das N-Wort sagen

"Ne*er" darf man laut Bundesgerichtsbeschluß sagen, nur GuteFrage zensiert das aus Gründen der "political correctness".

Was aber, wie ich meine zu Recht nicht geht, ist "Ni**er", das ist ein klarer Rassenphaulismus aus der Zeit der Sklaverei, angeblich von irischen Arbeitern der US-Unterschicht ersonnen, die in schwarzen Sklaven eine unliebsame Konkurrenz erblickten.

Wenn sich heutige schwarze Ghetto-Unterschichtler wiederum selbst so nennen, so ist das was anderes. "Ni**az" ist eine scherzhaft-hoffnungslose Verballhornung des früheren Phaulismus.

Am besten ist es aber, nicht "Ne*er" zu sagen, sondern "Schwarze" oder auch, leicht angestaubt, "Mohren". Diese Wörter sind wertneutral und haben gar keinen negativen Beiklang. Werden auch bei GuteFrage entsprechend nicht zensiert.

Schnoofy  20.12.2022, 11:09
nur GuteFrage zensiert das aus Gründen der "political correctness".

Und diskriminiert damit Menschen und Unternehmen die diesen Namen tragen wie zum Beispiel ein traditionsreicher Dachdeckerbetrieb in Mainz.

Feniaron  20.12.2022, 11:11
@Schnoofy

Ja, das mit den Ne*erküssen, die man heute „Schokostrolche“ zu nennen hat, um nicht als „Rassist“ zu gelten, ist mir bekannt. Eine der vielen Absurditäten des „politischen korrekten“ neulinken Systems, in dem wir leben.

Und GuteFrage, naja, das ist tatsächlich ein extrem linkslastiges Forum. –

PWolff  20.12.2022, 11:58
@Feniaron

Linkslastig schon, aber um es als extrem linkslastig zu bezeichnen, muss man sich schon ziemlich weit rechts der CSU befinden.

martialarts1234  30.12.2022, 02:43
@Feniaron

dir liegt es wirklich am Herzen dieses Wort nicht aus deinem Wortschatz zu streichen oder?

martialarts1234  30.12.2022, 02:42

oder vielleicht einfach den Namen sagen. Wieso Mohren? Wer will mit einem altdeutschen Wort für schwarze betitelt werden?

Ich finde weiße dürfen das N-Wort nicht sagen

Ich finde Joyner Lucas hat das ganz gut auf den Punkt gebracht in seinem Song "I am not racist":

The power in the word "N****" is a different sin
We shouldn't say it but we do, and that just what it is
But that don't mean that you can say it just 'cause you got n**** friends
N****, that word was originated for you to keep us under
And when we use it, we know that's just how we greet each other
And when you use it, we know there's a double meaning under
And even if I wasn't picking cotton physically
That don't mean I'm not affected by the history

Schwarze haben ein Wort, das dazu verwendet wurde sie gesellschaftlich zu stigmatisieren, genutzt und ins Gegenteil verkehrt.

Oder wie 2Pac es ausdrückte (paraphrasiert):

N***er are the one hanging on a rope. N***a are the one hanging in the club.

Sie haben das Wort genommen und jetzt die Deutungshoheit darüber, unabhängig seiner ursprünglichen, tendenziell wertfreien Bedeutung als charakteristische Beschreibung.

Es gibt übrigens dazu eine Analogie mit der Bezeichnung "made in Germany". Das wurde ursprünglich von den Briten eingesetzt um damit minderwertig produziertes Werkzeug aus Deutschland zu kennzeichnen. Über die Jahre hat aber hohe Produktionsqualität dafür gesorgt, dass diese negative Stigmatisierung in eine positive umgekehrt wurde.

Mir ist nichts über ein Verbot des N-Wortes bekannt. Wäre auch albern.

Immer wieder erstaunlich, wie viele einer Beleidigung hinterher jammern.

Amtsschreck  20.12.2022, 11:31

Das denke ich mir auch immer wieder, wenn ich User in die Schranken weise, die mit dem Wort Nazi Menschen beleidigen wollen, die aber tatsächlich aufgrund ihres jungen Alters nie Nazi gewesen sein können, allenfalls Rechtsradikale.