Ist es rassistisch, wenn sich ein Weißer als Schwarzer verkleidet?

6 Antworten

Blackfacing wird es glaube ich genannt und ist nicht gern gesehen

Nein, das ist es nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Nein! Es ist auch nicht rassistisch, wenn man als Weißer aus einem Buch zitiert oder liest, welches ein Schwarzer geschrieben hat oder wenn man Dreadlocks trägt.

Im Gegenteil. Der der Appropriation vorwirft, der spaltet und macht die Menschen ungleich.

7261user2618
Fragesteller

Danke. Wie findest du den Vergleich mit Haarfarben? Also, es ist ganz normal, dass Leute ihre Haare färben zB von blond zu schwarz, auch Stars für Filme.

Suboptimierer  10.05.2022, 08:27
@7261user2618

Darüber beschwert sich nur deswegen niemand, weil es keinen kulturellen Hintergrund hinter bestimmten Haarfarben gibt. Es wurden Menschen mit bestimmten Haarfarben nie anhand dieses Kriteriums schlecht behandelt.

Obwohl, ja doch, das wäre so ähnliche wie wenn die Rothaarigen sich beschweren würden, wenn sich jemand die Haare rot färbt, weil früher Rothaarige als Hexen zählten.

Es ist aber kein guter Vergleich. Die, die die Dreadlocks trug, wollte damit eventuell sogar zum Ausdruck bringen, dass sie sich mit der Mentalität verbunden fühlt. In der Reggea-Szene tragen schon seit vielen Jahren Menschen unterschiedlichster Herkunft diese Frisur und bislang gab es deswegen nie einen Aufstand.

Es war ein Schlag ins Gesicht. Sinnbildhaft gesprochen wollte sie sagen, dass sie die Dreadlockträger cool findet und gerne dazu gehören möchte und dann kam die Ohrfeige: "Geh weg! Du bist nicht wie wir!"

Da hat jemand menschlich und im Geiste der Gemeinschaft total versagt und das macht mich um ehrlich zu sein etwas wütend, denn es wurde so hoch gebauscht, dass sich viele nun gar nicht mehr trauen, so eine Frisur zu tragen und sich noch mehr von der Gruppe distanzieren, weil niemand gesagt bekommen will "Was machst du hier? Du gehörst hier nicht hin. Geh und bete deinen Nazigott an."

Sich das Gesicht schwarz anzumalen wird Blackfacing genannt, hat rassistische Wurzeln und ist daher stark als rassistisch codiert. Ich würds wirklich lassen. Andere Möglichkeiten sich als Schwarzer zu verkleiden gibts, jenseits von der Bedienung, in der Regel rassistischer, Klischees nicht. Es gibt ja nicht das schwarze Volk. Mehr als eine Haurfarbe, die ebenfalls nicht einheitlich ist im Ton, gibts da nichts als das man sich verkleiden kann.

Soll heißen, mehr als eine rassistische Karikatur käme dabei nicht raus. Ich würds daher wirklich lassen.