Was ist mit Ego gemeint?

7 Antworten

Ego ist die Perspektive aus sich selbst heraus.

Ein Ego-Shooter zeigt eine Perspektive so als wenn du selber die Person bist die rumläuft und ballert.

Das Ego an sich ist die persönliche Selbstwahrnehmung und wird meist nur erwähnt wenn man sich selbst für übermässig wichtig hält.

Ego seine Frau ist schlichtweg falsch. Wenn du das verwenden würdest würdest du über deine eigene Frau reden und dann wäre das "seine" falsch.

kwon56  08.03.2022, 17:22

Vielleicht: ergo.

Das Ego oder das Selbst formt sich aus allen Sinneseindrücken und es besteht wiederum aus zwei gegensätzlichen Partnern. Dem guten Selbst und dem schlechten Selbst. Es liegt an dir, welche Seite du "fütterst". Je nach dem welchem Anteil du Kraft gibst, wird dein Körper mit deinem Selbst eher ein Gefäß für eine lichtvolle Seele oder eine dunkle Seele.

Das Selbst/Ego bildet dementsprechend den Charakter. Die Seele ist das, was darüber ist. Wenn du ein PC Spiel spielst, ist das Ego/das Selbst der Charakter in dem Spiel, die Seele ist der Spieler der den Kontroller in der Hand hat. Ziel des Lebens sollte sein, dass die Seele über das Selbst herrscht und wir durch gute Taten unser gutes Selbst fördern, so dass eine Lichtseele unseren Körper bewohnt.

Mit Ego verbinde ich entweder Egoismus oder das Selbstvertrauen. z.B. in der Redewendung das Ego ist angekratzt

ego lat. ich

Davon abgeleitet Ego steht für das Ich beinhaltet im wesentlichen einen ausgeprägten Egoismus bis Egozentrik also Selbstherrlichkeit, Ichverliebtheit, Eitelkeit, Selbstsucht etc.

Ego bedeutet Ich.

Also die Selbstbezogenheit.

Wer egoistisch ist, kommt s. E. immer zuerst, also "ich zuerst"