Ego Veränderung?

5 Antworten

Liebe Snoopy,

um deine Frage zu beantworten muss klar sein, von welchem Weltbild du ausgehen willst.

In der Psychologie und in der allgemeinen Psychotherapie geht es um die Stärkung des Ego, d.h. um die Fähigkeit, sich in der Welt zu behaupten.
Da heißt es, der Mensch ist ein Körper und hat eine Seele.

Im Bereich der Religion oder Spiritualität wird das Ego als unsere biologische Herkunft gesehen und setzt sich aus dem Denken und dem Körper zusammen.
Hier heißt es, der Mensch ist eine Seele und hat ein Ego.

Ich gehe von einem spirituellen Weltbild aus, und da hat das Ego den Auftrag, für Stabilität des gesamten Systems Mensch zu sorgen. Es weiß ja nichts von kosmischen Kräften oder der Kraft der Liebe und Spiritualität. Dieses Ego mag keine Veränderungen, solange es nicht absehen kann, wohin der Weg geht. Aktionen zur Entwicklung der Persönlichkeit mag es nicht, denn das Selbst darf zwar da sein, doch es darf besser keine Macht haben.

Wenn du nun beschließt, ab sofort liebevoll, verzeihend und freundlich zu sein und auf Rache zu verzichten, betrittst du insgesamt neue Wege zu mehr Bewusstheit, die das Ego nicht einschätzen kann. Deshalb wird es sich mit Händen und Füßen sträuben, da mitzumachen.

Da ist eine Entscheidung fällig. Willst du dein Ich an das Ego oder an die Seelenebene als dein Selbst hängen. Deine Antwort ist wichtig und entscheidet, ob du aus deinem Ego leben magst oder nach Verwirklichung der Liebe trachtest.

Alles Liebe...

Das Ego liebt sogar die Veränderung vom Diener zum Herrn gemacht zu werden. Dann kann es nämlich den King ueber seinen Eigentümer spielen, dann hat man Buddhas Leiden der Welt und Jesus Kreuz schleppen

Man braucht 1. Wissen und 2. Das Wichtige dabei ist, Wissen zu verstehen, statt es nur zu sammeln.

Egoich: Das Ego: Was ist das Ego und welche Bedeutung hat es für dein Leben? __ https://www.selbstbewusstsein-staerken.net/das-ego/ __ Angst sperrt ein, Liebe gewährt Freiheit. __ Je kleiner Ihre Angst, Ihr Ego wird, je freier werden Sie. __ Sie verlassen Ihr inneres Gefängnis. __ Sie können sich selbst und Anderen mehr Freiheit gewähren. __ Man kann gleichzeitig frei sein und Liebe in Beziehungen leben. __ Die freieste Form der Liebe ist die wahre Liebe. ___ Zu wahrer Liebe finden ist der tiefste Wunsch des Menschen. In der wahren Liebe gibt es keine Angst, kein Ego mehr. http://www.verbundenheitstraining.de/beziehungstipps-das-ego-ist-ihr-selbstkonzept-angst-liebe.htm __ Mein Ego beschränkt sich auf mein Leben. __ Das Selbst ist die Quelle allen Lebens.

Im Gewahrsein ist der Dualismus von Ego und Selbst aufgehoben. https://www.gewahrsein.net/Ego-selbst __ Fragst du: „Was ist Liebe?“, sage ich: „Den Eigenwillen aufzugeben."

Rumi. https://www.gewahrsein.net/liebe-urvertrauen __ Das Ego und die Persönlichkeit müssen fallen gelassen werden, dann kann Individualität entstehen … ein Gefühl von Einzigartigkeit. Ja, du bist einzigartig. Jeder andere ist auch einzigartig. In dieser Welt gibt es nur einzigartige Menschen, zu vergleichen ist also dumm, denn nur du allein bist, wie du bist. Es gibt niemanden, der so ist wie du, wie kannst du also vergleichen?“ https://www.osho.com/de/deutsche-zitate/osho-zitate-ego __ INTELLIGENZ __ Dein Verstand ist nicht deine Intelligenz. __ Es mag sich merkwürdig anhören, aber es ist eine Wahrheit, dass der Verstand nicht deine Intelligenz ist. Der Verstand kann intellektuell sein, das ist jedoch ein armseliger Ersatz für Intelligenz. Intellektualität ist mechanisch. Du kannst ein großer Gelehrter sein, ein großartiger Professor, ein berühmter Philosoph – indem du mit Worten spielst, die alle nur ausgeliehen sind, indem du Gedanken neu zusammenstellst und wieder veränderst, wobei nichts davon von dir selbst kommt. __ Der Intellekt ist völlig bankrott. Er besitzt nichts eigenes, alles ist geliehen. Und das ist der Unterschied zwischen Intelligenz und Intellekt. Intelligenz besitzt ein eigenes Sehvermögen, eine Fähigkeit, in Dinge, in Probleme hineinzusehen. __ Intelligenz ist eine Qualität, die dir angeboren ist. HTTPS://WWW.OSHO.COM/DE/READ/OSHO/OSHO-ON-TOPICS/INTELLIGENCE

Snoopy981
Fragesteller

Das ist toll erklärt den Eigenwillen aufzugeben ja das drückt es wohl am besten aus. Wir sind nur Gast auf dieser Erde. Dankeschön

Monianka  14.03.2019, 21:51

Bittesehr. Es ist noch bisschen anders. Wir sind das DeinWille, das sich im Hautknochenbehaelter erfaehrt. DESHALB ist "Herr dein Wille" das Beste.

Es gibt nichts ausser Bewusstsein. Jedes Ereignis, jeder Gedanke, jedes Gefühl, das sich auf ein „Individuum“ bezieht, ist eine Bewegung im Bewusstsein, erzeugt vom Bewusstsein. Wenn alles Wasser ist, dann stellt sich nicht die Frage eines Wassertropfens, der die Feuchtigkeit des Wassers sucht – oder sich mit dem Wasser vereinigen will. Ramesh Balsekar

Du kanst eine Menge bei dir ändern: das Rauchen aufgeben, pünktlich aufstehen, Sport treiben......Das sind geringere Dinge.

Was das Ego nicht mag, das sind grundsätzliche Veränderungen.

Beispiele:

Veränderung vom pessimistischen zum optimistischen Weltbild,

vom grundsätzlich misstrauischen Menschen zum vertrauenden,

vom bequemen zum arbeitsfreudigen Menschen,

von der geistigen Abhängigkeit von den Eltern zur erwachsenen Einstellung.....usw

Für solche Veränderungen kannst du 10% deiner bisherigen Lebenszeit als Übergang ansetzen.

Der Mensch im Allgemeinen mag keine Veränderungen. Weil ihn das unsicher und unvorbereitet macht auf das was da kommen mag. Darum sehen viele Menschen die Zukunft oder Veränderungen negativ.