Wie kann man im Weltraum Wurmlöcher erzeugen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisher gibt es keine bekannte Methode, um Wurmlöcher im Weltraum zu erzeugen oder zu manipulieren. Wurmlöcher sind hypothetische Gebilde in der Raumzeit, die von Albert Einstein und Nathan Rosen im Rahmen der allgemeinen Relativitätstheorie vorhergesagt wurden. Ein Wurmloch könnte als eine Verbindung oder "Tunnel" zwischen zwei weit entfernten Punkten im Raum dienen.

Obwohl sie in der Theorie existieren könnten, haben wir bisher keine Beweise für ihre Existenz gefunden, und es ist auch nicht bekannt, wie man sie erzeugen oder kontrollieren könnte, selbst wenn sie existieren würden. Die Eigenschaften von Wurmlöchern sind komplex und erfordern eine tiefgreifende Kenntnis der Physik auf Quantenebene.

Die Idee von Wurmlöchern oft in der Science-Fiction verwendet wird, um schnelle Reisen zwischen fernen Teilen des Universums zu ermöglichen. Aber bis jetzt sind Wurmlöcher rein spekulative Konzepte, und es gibt keine experimentelle Unterstützung für ihre Existenz oder Machbarkeit. Die Forschung in diesem Bereich ist immer noch in einem sehr frühen Stadium und bleibt vorerst rein theoretisch.

Die Grundannahme zu Wurmlöchern:

Raumzeitkrümmung: Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie ist die Raumzeit nicht flach, sondern kann sich krümmen und verformen, wenn Massen und Energien darin vorhanden sind. Die Anziehungskraft, die wir als Gravitation kennen, entsteht durch die Krümmung der Raumzeit um massereiche Objekte wie Planeten, Sterne und Galaxien.

Verbindung von Punkten im Raum: Ein Wurmloch stellt eine hypothetische Verbindung oder "Tunnel" zwischen zwei Punkten in der Raumzeit dar, die ansonsten weit voneinander entfernt wären. Durch das Wurmloch könnten Reisen zwischen diesen Punkten möglich sein, ohne die gewöhnliche große Entfernung durchqueren zu müssen.

Schwarze Löcher und Weiße Löcher: Es wird angenommen, dass Wurmlöcher entweder durch schwarze Löcher oder weiße Löcher entstehen könnten. Schwarze Löcher sind Regionen mit so starker Gravitation, dass nichts, nicht einmal Licht, aus ihnen entkommen kann. Weiße Löcher sind hypothetische Objekte, aus denen nichts hineingelangen kann, aber Materie und Strahlung mit enormer Geschwindigkeit aus ihnen ausgestoßen werden.

Wurmlöcher sind bisher nur in mathematischen Modellen vorhanden und keine experimentelle Bestätigung ihrer Existenz vorliegt. Die Erforschung von Wurmlöchern ist ein faszinierendes Feld in der theoretischen Physik, aber es bleibt eine Herausforderung, sie zu erforschen und zu verstehen, da sie mit extremen Bedingungen in der Quantengravitation und der Vereinigung von Quantenphysik und Gravitation verbunden sind.

ergo nix mit erzeugen und manipulieren....

Vielleicht hilft auch das weiter: https://mfe.webhop.me/astronomie-physik/weltraum/wurmloecher-science-fiction-oder-physikalische-realitaet/

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist nichtmal klar ob sowas wie "Wurmlöcher" überhaupt existieren. Das ist eine theoretische (meiner Ansicht nach unwahrscheinliche) Möglichkeit in manchen Modellen, nicht mehr. Nur weil etwas in Modellen theoretisch möglich ist, heißt es aber noch sehr lange nicht, dass es in der Natur auch wirklich existiert.

Und, du ahnst es vielleicht, wenn wir nicht mal wissen ob so etwas exisitert wissen wir erst recht nicht wie man es erzeugt...

Janaki  03.08.2023, 19:12

Es gibt aber zumindest bisher keine Erkenntnisse, die die Existenz von Wurmlöchern ausschließen würden. Jedenfalls habe ich noch von keinen derartigen Ergebnissen gehört/gelesen - und sowas wäre garantiert auch durch die allgemeinen Medien gegangen (Ganz davon abgesehen wäre dem-/den-/derjenigen der Nobelpreis für Physik so gut wie sicher!)

Kelec  03.08.2023, 19:19
@Janaki

Dass Wurmlöcher nicht funktionieren wäre vermutlich nicht durch die Medien gegangen und den Nobelpreis dafür bekommt man auch nicht.

Wurmlöcher sind wie der Alcubbiere Warp Antrieb formale Lösungen der Feldgleichungen was noch lange nicht bedeutet, dass sie möglich sind.

Der Alcubierre Warp Antrieb benötigt zB Materie mit negativer Energiedichte. Spricht zwar per se mal kein Prinzip dagegen hat aber wie auch Tachyonen fundamentale Probleme die eine Existenz sehr unwahrscheinlich machen.