Was ist ein Tiegel?

2 Antworten

In der Küche ist der Tiegel eine meist kleine Pfanne mit einem Stiel.

Zum Tiegel im Weltraum schreibt Wiki:

Unsere Sonne und unser Sonnensystem könnten in einem solchen kosmischen Tiegel vor 4,6 Milliarden Jahren entstanden sein. Der riesige Nebel liegt schätzungsweise 7500 Lichtjahre entfernt im südlichen Sternbild Carina, im Kiel des Argo-Navis-Sternenbilds, das das Schiff Jasons und der Argonauten aus der griechischen Mythologie zeigt.

Gemeint ist hier eine Materiekonstellation, die geeignet ist, neue Sterne entstehen zu lassen.

Ohne Kontext ist das schwer zu beantworten.

Ein Tiegel ist erst einmal entweder ein Gefäß für Schmelzen oder das Widerlager beim Druckprozess oder ein kleines Töpfchen für besonders wertvolle Produkte. Daher kann in erster Näherung nur angenommen werden, dass es sich um eine vergleichende Beschreibung handeln mag.