Wenn man im Weltraum ein Luftballon gefüllt mit Wasserstoff mit einem Laser anzündet, was passiert dann?

8 Antworten

Dann passiert gar nix, weil Wasserstoff ohne Sauerstoff überhaupt nicht reagiert. Der wird sich dann verflüchtigen und die ohnehin gewaltigen Mengen an Wasserstoff im Universum etwas vermehren.

Der Ballon hält nicht bis zum All, sondern platzt schon vorher von allein!

Wenn man den Ballon nur sehr wenig füllt, vllt. mit einem 1/100 oder gar 1/1000 des Volumens, platzt er durch den Laser geräuschlos und der Wasserstoff verteilt sich im All, ohne sich zu entzünden!

Reinkanation  22.08.2022, 15:01

Man könnte allerdings welche bauen die den Weltraum aushalten

Spikeman197  22.08.2022, 15:10
@Reinkanation

Nun ja, die hätten dann eher die Eigeschaften von einem sehr stabilen Basketball oä!

1 bar sind 10 N/cm2 (entspricht der Gewichtskraft 1 kg/cm2). Ein Baskeball hat übrigens nur 0,5 bar Überdruck!

Spikeman197  22.08.2022, 15:28
@Reinkanation

Kommt etwas auf die Definition an!

Ein Ballon dehnt sich sehr stark aus, was ein Basketball nicht tut! Dazu wird dadurch die Außenhaut sehr dünn und empfindlich, weshalb er auch nicht nur an an einer Stelle reißt, sondern in mehrere kleine Stücke zerplatzt.

Ein Ball reißt wenn eher nur an einer kleine Stelle auf und zerfällt höchstens in 2-3 größere Stücke.

Nichts weil man den Ballon nicht anzünden kann weil Sauerstoff fehlt. Darum können die Blitze auf Jupiter die oder Saturn , die vor allem aus Wasserstoff bestehen die Planeten nicht entzünden es gibt keinen Sauerstoff ohne Sauerstoff brennt Nichts.

Auf dem Saturnmond Titan der viel Methan enthält auch flüssiges brennt aus dem Grund auch nichts.

"Anzünden" kannst du nur den Ballon. Er bekommt ein Loch, platzt und der Wasserstoff verteilt sich. Ohne Sauerstoff gibts keine chemische Reaktion des Wasserstoffs.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen
martrud  22.08.2022, 15:45

Genau genommen würde nicht einmal die Ballonhülle angezündet, sondern wohl nur ein kleines Loch (durch Schmelzen des Materials) gebildet. Und dann platzt die Hülle.

Du kannst den Ballon nicht anzünden, wenn für eine Verbrennung braucht es Sauerstoff. Das Einzige, was vermutlich passiert, wäre, dass der Ballon ein Loch bekommt und er dann platzt.

Es muss übrigens heißen "wenn man ... einen Ballon...anzündet"