Ist eine Weltraum reise bald möglich?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein glaube ich nicht, weil 57%
Ja glaube schon, aber 37%
keine ahnung 7%
RedPanther  09.10.2023, 09:14

Ich nehme mal an, mit "fremden Planeten" ist jetzt nicht der Mars gemeint?

Astron0me
Fragesteller

Ne, eher so Planeten außerhalb des Sonnensystems

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja glaube schon, aber

Warscheinlich schon aber das wird noch bestimmt ein paar Jahre dauern bis es soweit ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Astronomie und dem Universum.
Ja glaube schon, aber

Irgendwann ja aber denke nicht, dass es in den nächsten Jahrhunderten soweit sein wird.

Dazu müssten wir unsere bekannte Physik völlig umkrempeln, denn Materie kann sich nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit (ca. 300000 Kilometer pro Sekunde) durch den Raum bewegen. Unser bisherigen Raumfahrzeuge erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 40000 Kilometer pro Stunde, ein lächerlicher Wert.

Kurz: aktuell und auch für die vielen nächsten hunderte von Jahren sehe ich da keine Chance.

Nein glaube ich nicht, weil

"Fremde Planeten" ist ein ein sehr großes Ziel, wenn wir mal von Planeten außerhalb unseres Sonnensystems ausgehen.

Was in den Filmchen und Spielen immer wieder unterschlagen wird, sind die hohen Reisezeiten. Touristische Reisen fanden bisher nur in den "nahen Weltraum" auf einer Umlaufbahn von 100 km oder immerhin bis in die ISS auf 200 km statt. Nur zur Orientierung: Der Mond ist rund 384'000 km entfernt. Zivilpersonen haben also gerade mal die Fußmatte vor der eigenen Haustür betreten und noch nicht die Straße.

Und jetzt zu den Reisezeiten: Zum Mond bräuchten wir zwei bis drei Tage. Ein Hohmann-Transfer zum Mars, also eine Reise auf dem kürzesten Web bei günstigster Konstellation, dauert sieben Monate und ist nur alle 26 Monate möglich. Und Mars ist nur unser nächster Planet im Sonnensystem. Der entfernteste Planet, Neptun, ist schon fast 5 Lichtstunden von der Sonne entfernt, eine Reise dorthin ist in Jahren zu rechnen.

Soweit ich mich entsinne, würde eine Reise bis zum Rande der Heliosphäre 38 Jahre benötigen. Und erst dann haben wir den "tiefen Weltraum" erreicht. Dutzende über Dutzende Jahre später, eher also ein Jahrhundert, würde das nächste Sternensystem erreicht. In einigen Space Operas wird daher von Generationenschiffen ausgegangen …

Nun könnten wir ja einen neuen Weltraumantrieb mit "ordentlich Wumms" erfinden, aber bedenke, wenn ich in wenigen Minuten zum Jupiter reise, vergehen auf der Erde Monate. Selbst wenn ich "mal eben" zum nächsten Sternensystem reisen würde, wären auf der Erde Jahrzehnte vergangen. Was hier ganz neu gedacht werden müsste, wäre diese Ungleichzeitigkeiten, die dadurch entstehen.

Anderes, wie "Hyperraum" oder so, klingt fancy, manifestiert sich aber nirgends und ist mehr ein Erzähltrick, um sich der Relativitätstheorie zu entziehen.

Unsere Neugier sollten wir bewahren und weiter "fremde Planeten" erforschen, so weit es uns möglich ist. Ob je ein Mensch einen Fuß auf (den Mond) äußerer Planeten des Sonnensystems setzen wird, ist noch vollkommen unklar.

Was bleibt: Neugierde und das Wissen darum, dass wir verdammt gut mit unserer Erde umgehen sollten. Mal eben "Umsiedeln" wäre wohl nicht drin.

Nein glaube ich nicht, weil

man dazu erst einmal Einstein austricksen müsste. Seine Relativitätstheorien (Allgemeine und Spezielle) haben aber bisher jedem entsprechenden Versuch widerstanden.

Zu den Planeten und Monden des Sonnensystems - das ist was anderes. Da würde ich zwar auch nicht mit angehaltenem Atem auf den Beginn des Ticketverkaufs warten - aber so in 200 oder 300 Jahren denke ich, könnte es durchaus möglich sein, Sightseeing-Touren durchs Sonnensystem zu buchen. (Vorausgesetzt, wir schaffen es, bis dahin unsere Zivilisation nicht zu zerstören - wodurch auch immer: Klima, Kriege, Terrorismus ... such Dir was aus)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung