Wie kann man eine Jeans selbst "agen", also so bearbeiten, dass sie älter wirkt?

6 Antworten

Die Jeans nass auf eine geeignete Unterlage legen. An den gewünschten Stellen (z.B. Knie-, Oberschenkelbereich) mit flüssigem Scheuermittel und einem Backstein, den man "bügelnd" drüberzieht bearbeiten.

Hallo,

used Effekte bei Jeans werden hauptsächlich bei der industriellen Wäsche erzeugt in dem man Sand, Steine (auch chemische Steine) beimischt und entsprechend lange wäscht. In den letzen Jahren werden Jeans auch for der Wäsche mechanisch bearbeitet, z.B. mit Schleifpapier angerieben, do daß die Fasern auf der Oberseite leicht angeraut werden. An diesen Stellen verlieren die Fasern mehr Indigo (= blauer Farbstoff) als an unbehandelten Stellen. Wenn intensiver geschmiergelt wird kommt es zu den berühmten Löchern. Ich würde Die raten zunächst vorsichtig an kleinen Stellen das Schmiergeln auszuprobieren, anschließend waschen und je nach Ergebnis das Schmiergeln und Waschen wiederholen. Natürlich ist so ein Ergebnis nicht mit einer industriellen Fertigung vergleichbar, daher kann ich für das Ergebnis keine Garantie übernehmen!

du kannst Sandpapier benutzen, fange erst mit etas dünneren an und schau dir das Ergebnis an. Sollte es nicht reichen kannst du stärkeres nehmen. Wenn du die Jeans so haben willst als wenn sie Löcher hat dann kannst du vorsichtig mit einer Drahtbührste immer in eine Richtung fahren, damit musst du aber aufpassen das sich die Bürste nicht verharkt.Danach natürlich waschen, aber nicht rumdrehen. Viel Glück

Salzwasser bleicht aus, ebenso eine ganz leichte Chlorlösung. Wir sind früher mit den Jeans in den See gesprungen und haben sie mit dem Sand dort bearbeitet - aber das ist bei dem Wetter noch nicht besonders empfehlenswert.. *g

Vor dem Waschen nicht auf links drehen, bügeln, mit einer Handbürste bearbeiten.