Wie kann man ein Betriebssystem auf eine Festplatte installieren ohne ein DVD Laufwerk zu haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anstelle einer Windows-DVD kann auch ein bootfähiger USB-Stick mit Windows erstellt werden.

Wenn du Windows 10 hast, kannst du das Media Creation Tool von Microsoft verwenden. Dieses kannst du dir hier kostenlos herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Du führst das Programm aus und befolgst einfach alle Schritte. Am Ende hast du einen einsatzfähigen USB-Stick, den du für die Installation von Windows 10 verwenden kannst.

Für Windows 8.1 kann man über Microsoft eine ISO-Datei herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8ISO

Hierfür benötigst du noch ein zusätzliches Programm, um einen bootfähigen USB-Stick erstellen zu können. Dafür ist zum Beispiel Rufus geeignet: https://rufus.ie/

Öffne das Programm und klicke rechts auf den Auswahl-Button. Wähle nun die ISO-Datei aus. An den Einstellungen solltest du nichts mehr ändern müssen. Du kannst den Prozess also direkt starten.

Solltest du noch Windows 7 haben, kannst du dir hier eine ISO-Datei herunterladen:

Hier käme dann ebenfalls Rufus zum Einsatz.

Da ich davon ausgehe, dass du dir WIN 10 installieren möchtest, downloade dir doch das "Media Creation Toll" von Microsoft. Das erstellt dir dein Installations-USB-Stick mit der aktuellsten Version, die du brauchst ...

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Gulf98
Fragesteller

Ja WIN 10 Pro.

Johannes5000  16.09.2019, 23:06
@Gulf98

genau, lad es dir runter (ist direkt von Microsoft also keine Angst) und dann wählst du WIN 10 Pro und den USB-Stick aus und den formatiert es dann und erstellt dir deinen Installationsstick, mit dem du dann Windows bei deinem Notebook installieren kannst. Danach kannst du den Stick normal formatieren und ganz normal weiterverwenden. (Für eine spätere erneute Installation lad es nochmal runter, da man so immer die neuste Version direkt hat)

Nimm einen USB - Stick und mach in Bootfähig oder ein externes DVD - Laufwerk.

Man kann das Betriebssystemabbild auch auf einen USB-Stick (oder anderen Wechseldatenträger) schreiben. Z.B. mit Rufus. Alternativ kann man die Installation von CD/DVD auch mit einem externen CD/DVD/BD- Laufwerk durchführen.

Externes CD/DVD Laufwerk/Brenner gibtb es bei Ebay ab 18€.

Habe ich auch.