Wie kann man Egoismus heilen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann einzelne Verhaltensweisen ändern, aber nicht die charakterliche Grundrichtung.

Meine Frau und ich nennen das immer die "Bürgschaftslüge", weil in der "Bürgschaft" von Schiller der durch und durch bösartige Tyrann am Schluss plötzlich ein loyaler Freund wird. Das ist Quatsch. Der hat eine kurze emotionale Aufwallung und spielt das Spiel zwei Wochen lang mit, dann wird ihm das Gutsein zu öde und er fällt wieder in seine Grundveranlagung zurück.

Es gibt in dem Film "Schindlers Liste" eine Szene, in der der KZ-Aufseher Amon Göth gerade einen Jungen erschießen will, weil der seine Badewanne nicht ordentlich genug gereinigt hat. Schindler erklärt ihm, dass wahre Größe darin besteht, zu verzeihen. Daraufhin lässt Göth den Jungen gehen. Als der dann über den Hof rennt, knallt er ihn trotzdem noch ab. Der Regisseur Steven Spielberg kannte die menschliche Psyche eben etwas besser.

Und um mal zu harmloseren Situationen zu wechseln; es fragen in diesem Portal häufig junge Menschen, meistens Mädchen, ob sie ihrem Ex noch eine "Chance" geben sollen und es nochmal mit ihm versuchen. Er habe hoch und heilig versprochen sich zu ändern.

Das ist eine typische "Bürgschaftslüge", nach zwei Wochen Honeymoon geht nämlich genau das wieder los, weswegen sie sie sich von ihm getrennt hat.

Kein Menschen ändert sich! Er reißt sich allenfalls eine Zeit lang ein wenig zusammen.

sky1783
Fragesteller

das ist ein Problem

Selbsterkenntnis ist immer der erste Schritt zur Veränderung - Tipps gegen das Problem findest Du hier.

https://de.wikihow.com/Nicht-mehr-egoistisch-sein

Gar nicht, solche Menschen müssen selber erkennen, dass sie etwas an sich verändern müssen.

Mit solchen von dir beschriebenen Menschen wird wohl keiner gerne befreundet sein wollen.

Ein Egoist wird nicht als Egoist geboren, sondern seine Erziehung und andere Umstände prägen ihn.

Was ist heute schon normal? Menschen mit den beschriebenen Eigenschaften werden auch denken, nur sie sind normal und alle anderen nicht.

Es hat jeder Mensch die Möglichkeiten sich zu ändern, wenn er schlechte Eigenschaften an sich hat. Sei es dass er selber merkt, dass er was tun muss, oder durch eine Therapie.

sky1783
Fragesteller

kann man das nicht heilen? bringt alles nichts?

Das ist ein Wunschtraum, dass man andre Menschen ändern kann.

Die können sich nur selbst ändern.

Meistens wollen sie das aber gar nicht. So ist das leider.

Die einzige Möglichkeit, mit solchen Menschen klarzukommen, ist ihnen klare Grenzen zu setzen. Und sie die Folgen ihres Verhaltens spüren lassen. Dann erkennen sie unter Umständen, dass sie vielleicht doch an sich selbst etwas ändern müssen.

sky1783
Fragesteller

ja aber ist es nicht möglich die "Bioseinstellungen" in einem Gehirn zu verändern mit irgendwelchen Geräten?

oder sind wir noch nicht so weit?

antares1  20.04.2018, 22:36
@sky1783

Nein, soweit sind wir nicht.

Und ich weiß auch gar nicht, ob ich mir solche Geräte wünschen würde.

Stell Dir vor, da käme dann ein Diktator und programmiert uns mit solchen Geräten auf "willenslose Untertanen" und "Beifallsklatscher!"