Was soll ich nur gegen meinen extremen Menschenhass tun?

8 Antworten

Hallo Seele,

als ich Jugendlich war (ich kenne dein Alter nicht) ging es mir genauso, herausgeführt aus einer extremen Erwartungshaltung gegenüber anderen Menschen MEIN Bedürfniss nach Gleichgewicht zu befriedigen indem jeder andere Mensch genauso from ist wie ich selbst.

Hierzu kommt dann der Punkt das man nicht in der Lage ist sich selbst zu lieben und so wertzuschätzen wie man ist, egal in welchem Moment, dir muss bewusst sein das du Jetzt, in diesem Moment, vollkommen in Ordnung bist.

Geht diese Erkenntnis in dich über, spürst du irgendwann die Liebe in dir selbst und kannst alle anderen Menschen um dich herum so akzeptieren wie sie sind, jetzt und auch die Menschheit als einen Weg ansehen der Dich voran bringt.

Wer sich liebt, positiv denkt, positives ausstrahlt, wird das Schöne dieser Welt empfangen und hat genug Energie gegen das Negative zu "streiten" indem er es annimmt, akzeptiert und es mit Liebe behandelt um ein Teil Linderung in die Welt zu tragen!

Viel Glück und in Liebe!

@ IhrSeidNichts

Am besten gar nichts, denn lt. deinem Profil stehst du doch über allen und wenn du dich selber nicht leiden kannst, dann könnte man eigentlich Mitleid mit dir haben.

Konzentriere dich mal auf dich selber, die Menschen wirst du nicht ändern und langsam hat man deine Einstellung kennengelernt und keiner wird dir helfen können, wenn du es nicht selber tust.

Da hilft nur Liebe. Liebe dich selbst und schare dich um Menschen die auch so sind, dann veränderst du die Welt, Stück für Stück.

Am Ende solltest du dir an die eigene Nase fassen, es kann nicht besonders intelligent sein, wenn man alle Menschen als dumm bezeichnet, das ist dir bestimmt klar.

Was machst du denn so, um das zu ändern? Wie verhältst du dich denn in deinem Leben?

Kaufst du immer nur Fair-Trade Produkte, weil du an die armen Menschen im Herstellerland denkst? Ich mache das sehr oft. Sich hinzustellen und zu sagen "Ihr seid alle Sch... e" ist recht einfach. Etwas zu ändern sollte dein Ziel. Jemanden zu sagen, dass er einfach von Grund auf schlecht ist ändert gar nichts. Wenn du eine Änderung willst musst du anderen deine Kritik wie eine Jacke hinhalten, in die sie eigentlich gerne schlüpfen würden und nicht als Knüppel über den Schädel ziehen.

Gerade dass man nur kurz lebt und sicher stirbt veranlasst manche Menschen ziemlich egoistisch zu sein. In diesee kurzen Zeit wollen sie ihr Leben maximal genießen. Manchen ist es dabei sogar egal, dass andere sehr leiden müssen um ihnen das zu ermöglichen.

Du könntest anfangen, etwas Mitgefühl für diese verirrten Mitmenschen zu entwickeln. Schau mal unter dem Stichwort 'Metta-Meditation'.