Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ü60 Jähriger wieder Junggeselle ist?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Hoch 65%
Andere Antwort 22%
Gering 13%
Leonberg97  07.10.2020, 20:20

Was ist Junggeselle?

sohft
Fragesteller

Jemand der unverheiratet ist.
Oder bzw. nie verheiratet war

7 Antworten

Andere Antwort

Knapp die Hälfte aller Ehen in Deutschland werden geschieden.

Bild zum Beitrag

Wie man sieht, ist 2017 gerade auch im Rentenalter der Anteil an allen Scheidungen mit immerhin 15,5% ziemlich hoch.

RP-online vom 2.8.2018:

Bild zum Beitrag

Meiner Erfahrung nach reichen mehr Frauen als Männer die Scheidung ein. Nicht wenige Frauen lassen sich scheiden, ohne dass ein neuer Partner sich schon in der Warteschleife befindet. Sie sind einfach (erst einmal) "kuriert" und möchten ein eigenständiges Leben genießen, was nicht ausschließt, dass sie irgendwann wieder eine Partnerschaft eingehen, dann aber häufig ohne Trauschein. - Männer fürchten oft das Alleinsein und reichen, wenn überhaupt, die Scheidung oft nur ein, wenn eine (möglichst jüngere) "Neue" schon da ist.

 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Psychologie)  - (Liebe, Liebe und Beziehung, Psychologie)
Hoch

Jede zweite Ehe wird geschieden und die Zahl der Ehen, die nach 25 oder sogar mehr Ehejahren geschieden werden, steigt seit einiger Zeit deutlich an. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass jemand mit Ü60 wieder Single ist.

Hoch

Das kann in jedem Alter passieren und im Alter kommt es auch häufiger vor. Partnerschaften halten nicht unbedingt über dieses Alter hinaus, dass sind eher Einzelfälle denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
Hoch

Scheidungen und Tod des Ehepartners kommt relativ häufig vor. "Ü60" heißt ja auch 90 Jahre. Da sind die Verwittweten wohl in der Mehrzahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen
Gering

Die meisten Männer sind mit jüngeren Partnerinnen zusammen und Frauen leben länger als Männer also ist zu 80% die Frau im Alter allein weil er vorher stirbt.