Sollte der Trauzeuge auf Wünsche eingehen?

4 Antworten

Also, ich denke die Braut sollte sich raushalten.

Aber der Trauzeuge sollte den Bräutigam kennen und wissen, was geht und was gar nicht geht. Also, mit Aktionen und auch mit Personen, die dabei sind. Denn der Bräutigam sollte ja auch seinen Spass haben.

Das mit der Terminverschiebung finde ich, geht aber gar nicht. Auch ein Bräutigam beim JGA muss seine Termine planen können...

Aus dem Bauch heraus:

Der Bräutigam ist ohnehin raus aus der Planung. Ob die Braut in die Planung einbezogen wird ist dem überlassen, der den JGA organisiert. Und erfahrungsgemäß ist es besser, wenn sie manche Braut nicht weiß, was geplant ist.

Damit mag ich dir keine Eifersucht unterstellen sondern ist allgemein gemeint.

Auch die Auswahl der Gäste beim JGA bleibt dem überlassen der plant.

Was deine Tochter angeht: den einen Abend oder die eine Nacht wirst du euer Kind ja wohl alleine auf die Reihe bekommen. Trotz Impfung. Und wenn's Probleme gibt, gibt es Familie, Nachbarn und den Bereitschaftsdienst

Ich glaube du musst auch noch lernen dass man auch in einer Beziehung und auch ehe immer noch ein eigenständiger Mensch ist und es dich oder ihn nicht nur im Doppel- oder Dreierpack gibt

Josblog
Fragesteller

ich Habe nunmal von allen in meinem Umkreis gehört und auch gelesen, dass es einer der wichtigsten Regeln ist, den Wünschen des Junggesellen nachzugehen.

und das man nunmal einen festen Termin ausmacht und nicht nach Lust und Laune hin und her springt

kugel  01.06.2023, 08:55
@Josblog

Bei einem JGA geht es nicht um die wünsche des Bräutigams.

Und Spontanität ist nun auch jedem Planer selbst überlassen.

Ich werde nie verstehen, wie man um einen JGA so einen bohei machen kann.

Josblog
Fragesteller
@kugel

Ich dachte immer es geht genau darum. Das der Bräutigam Spaß hat :)

kugel  01.06.2023, 11:33
@Josblog

Das hat er auch ohne Zutun der Ehefrau ;-)

Der Trauzeuge sollte ja in der Regel den Junggesellen gut kennen und dementsprechend wissen, wen der Junggeselle gerne dabei hätte und wen nicht und was für Aktionen geplant werden können und welche nicht etc. Terminlich dürfte der Trauzeuge das mit dem Arbeitgeber oderso abklären, damit der Trauzeuge an dem Datum auch kann, ggf wird hier die Braut gefragt, ob der Tag passt/dass sie ihm den Tag frei halten soll. In der Regel soll der JGA für den Junggesellen ja eine Überraschung sein, dementsprechend wäre es sinnlos, wenn er selbst quasi den ganzen Abend plant.

Josblog
Fragesteller

Vielen Dank, dass ist die erste hilfreiche Antwort! Der Trauzeuge ist leider nicht auf die Wünsche eingegangen (ich hatte ihm ein paar Sachen gesagt die mein Verlobter genannt hatte) und seine Freunde sind auch nicht mit dabei.

zum termin.. der wird ständig verschoben. Weder er noch ich wissen wann es losgehen soll. Auch die Tage wurden schon geswitcht. Es ist nur chaos

Da musst Du zurückstecken. Schon mal üben zu vertrauen. Deine Neugier zügeln. Den Kontrolletti ablegen. Dein zukünftiger Ehemann wird schon „brav“ sein. Das ist die Sache von denjenigen, die das organisieren - Du bist da komplett raus.

Josblog
Fragesteller

Darum geht es mir ja garnicht. Ich finde es halt unmöglich dass seine Bedürfnisse und Wünsche ignoriert werden und die Termine wie wild verschoben werden. Unsere Tochter wird morgen geimpft und ich weiß nicht mal ob er nach der Arbeit noch kurz nach Hause kommt oder erst Samstag wieder kommt.

ausserdem wollte ich wissen ob es bei anderen auch so ist und nicht wie ich damit umgehen soll ;)