Nur ein Trauzeuge?

6 Antworten

Wie traurig, dass deine beste Freundin so reagiert hat. Aber wenn sie nicht möchte, ist das leider so.

Man braucht keine Trauzeugen. Von daher ist es kein Problem, wenn dein Verlobter jemanden hat, du aber nicht. Vielleicht mag es sich deine Freundin ja auch noch mal überlegen oder dir fällt jemand anderes ein, den du gerne als Trauzeugin hättest. Vielleicht deine Mutter, Schwester oder andere Verwandte.

Ich habe selbst bis wenige Wochen vor der Hochzeit überlegt, ob mir jemand einfällt, den ich als Trauzeuge haben wollen würde. Mein Mann hatte seinen besten Freund. Ich habe mich letztendlich dazu entschieden, lieber drei Freundinnen zu fragen, ob sie meine Brautjungfern sein wollen. Für mich hat sich das dann komplett gut und richtig angefühlt.

Also, ihr müsst da keine Vorgaben erfüllen. Wichtig ist am Ende, dass es sich für dich gut und richtig anfühlt. Es ist ja auch noch Zeit. Ihr findet bestimmt noch eine gute Lösung.

Hast Du sie denn gefragt, warum sie das nicht machen möchte? Vielleicht gibt es ja etwas, was ihr gegen den Strich geht, zum Beispiel könnte sie befürchten einen Jungesellinnenabschied ausrichten zu müssen - was Du vielleicht wiederum gar nicht willst.

Geh auf sie zu und frage sie nochmal.

Andererseits sind Trauzeigen keine Pflicht, ihr könnt also auch mit nur einem Trauzeugen heiraten.

Jenna229
Fragesteller

Klar hatte ich gefragt und ihr auch gesagt sie muss nichts machen was sie nicht machen will.

die einzige Begründung war, dass sie keine Lust und Zeit hat, und ich schon jemand anders finde. Man muss dazu sagen, sie holt grade ihr Abitur nach und danach macht sie nichts

spelman  29.08.2022, 06:58
@Jenna229

Mh, das ist schon traurig. Ich wünsche Euch trotzdem das Allerbeste für Eure Ehe. Ich bin selbst glücklich verheiratet.

Nach meiner Kenntnis sind noch immer zwei Trauzeugen vorgesehen, zur Not muss man eben ein Elternteil, Geschwister oder jemand anderes aus der Verwandtschaft bitten.

spelman  28.08.2022, 21:03

Nein, es braucht keine Trauzeugen mehr.

Trauzeugen dürfen sein. Müssen nicht. Vielleicht einigt ihr euch auf einen?

Deine sogenannte Freundin ist eine fake Schlange & sollte sich schämen wegen so etwas den Kontakt abzubrechen 😮‍💨 😮‍💨 😮‍💨 bezüglich der Hochzeit als Ersatz geht auch die Schwester oder die Mutter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rapper & Supporter