Kurzfristig als Trauzeugen absagen obwohl es der beste Freund ist?

16 Antworten

Hallo,

wir haben das gleiche durchgemacht wie ihr und wir wären nicht in der Lage gewesen zu einer Hochzeit zu gehen.... auch nicht als Trauzeugen... und unsere Freunde hätten das verstanden...

Sag es ihnen so bald wie möglich, damit sich um Ersatz gekümmert werden kann...

Ich wünsche euch alle Zeit und Kraft der Welt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
121511
Fragesteller

Danke

Geht deine Frau zur Trauung`? Trotz diesem Schlag geht dennoch das Leben weiter. Mutmaßlich musst du auch an deiner Arbeitsstelle präsent sein. Ich finde schon, dass man deswegen zur Trauung gehen kann. Du musst ja nicht hinterher dein Glas erheben und die halbe Nacht Party machen. Diese Zeremonie dauert vllt. 1,5h. Ich finde, das ist auszuhalten.

121511
Fragesteller

Die liegt seit Montag nur noch mit den Zwillingen sowie Hund und Katzen im Bett und wird garantiert nicht hin gehen. Wäre schon froh wenn sie etwas essen würde und ausdem Bett kommt

Ostsee1982  30.10.2019, 13:17
@121511

Wird sie noch von dem Therapeuten unterstützt? Wenn du absagen willst dann würde ich das so schnell wie möglich machen und nicht mehr hinauszögern weil das Brautpaar dann auch zusehen muss wie sie kurzfristig Ersatz bekommen.

121511
Fragesteller
@Ostsee1982

Ja wird sie. Der sagt aber, dass es völlig normal wäre und sie etwas Zeit braucht.

Morticia20  30.10.2019, 13:19

Nein, für manche Leute ist eben genau dies nicht auszuhalten... während andere fröhlich sind, sich freuen... willst du dich am liebsten verkriechen und für dich sein.... und wenn man es auf der Arbeit nicht aushält, dann lässt man sich krank schreiben!

Ostsee1982  30.10.2019, 13:22
@Morticia20
und wenn man es auf der Arbeit nicht aushält, dann lässt man sich krank schreiben!

2 Wochen?

Wenn ein Elternteil stirbt oder der Ehepartner stehen einem 2 Tage zu.

Morticia20  30.10.2019, 13:24
@Ostsee1982

Zustehen tut dir gar kein freier Tag, es sei denn, es steht in deinem Arbeitsvertrag oder ist tariflich geregelt.... und ja, du kannst dich sogar länger als 14 Tage "deswegen" krank schreiben lassen..... nur weil 14 Tage rum sind, ist doch der Schmerz nicht weniger

121511
Fragesteller
@Ostsee1982

Ich bin aktuell für die nächsten 14 Tage krank geschrieben.

Ostsee1982  30.10.2019, 13:27
@Morticia20

Nein, ich kann mich aber auch nicht ein Jahr krank schreiben lassen weil es bis dahin immer noch schmerzt. Ein Sonderurlaub im Todesfall muss nicht im Vertrag sehen.

Morticia20  30.10.2019, 13:45
@Ostsee1982

Ich war ein halbes Jahr danach zu Hause, und ich habe in einer meiner Gruppen zwei Frauen gehabt, die aufgrund ihrer verstorbenen Kinder gar nicht mehr arbeiten konnten....

Die Freunde sind für Euch da zur Zeit. Ihr solltet da schon hingehen und Trauzeuge sein. Wenn Ihr mit ihnen redet und eben sagt das ihr dann früher geht, werden die es sicherlich verstehen. Aber an Eurer Stelle würde ich nicht absagen. So hart es klingt, man kann sich nicht für immer verkriechen, auch wenn man es vielleicht gerade möchte. Die Freundschaft ist Euch ja sehr wichtig und seht es eher als Freundschaftsdienst Deinem Kumpel gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Ich habe gelesen was euch widerfahren ist, mein vollstes Beileid. Aber mein Rat, gerade eben weil es dein bester Freund ist wird ganz besonders er dafür wohl am meisten Verständnis haben. Ihr solltet nur rechtzeitig Bescheid geben, damit sie sich um Ersatz kümmern können.

Puh, erstmal mein herzliches Beileid für euch beide! Scheut bitte auch nicht davor zurück, euch in dieser schwierigen Zeit professionelle Hilfe zu holen!

Wenn dein bester Freund sowieso schon die ganze Zeit für euch da ist, solltest du das Gespräch mit ihm suchen. Ich denke, dass er sicherlich Verständnis dafür hat, dass euch der Sinn nun wahrlich nicht nach der großen Feierei steht.

Ist es für dich eine Option, dein Amt in der Kirche wahrzunehmen und dann nach Hause zu gehen? Oder wäre dir das schon zu viel? Ich denke, das könnte ein gangbarer Mittelweg sein, für den auch der letzte Gefühlstrampel Verständnis haben wird.

Alles Gute für euch und viel, viel Kraft!

121511
Fragesteller

Danke

Das Problem ist ja auch, dass meine Frau auch Trauzeugin ist und sie wird es definitiv nicht schaffen. Sie verkriecht sich die ganze Zeit im Schlafzimmer.

Ich würde es irgendwie für eine Weile unterdrückt bekommen, aber das wird auch eine Herausforderung

Mila175  30.10.2019, 13:30
@121511

Okay, wenn ihr beide Trauzeugen seid, ist es verständlich, dass ihr euch zurückziehen wollt. Sprecht einfach mit dem Brautpaar. Ich glaube wirklich, dass es fast unmöglich ist, dafür kein Verständnis zu haben.