Wird eine Rede vom Trauzeugen erwartet?

7 Antworten

Hi.

Also ich kenne es so, dass die Väter jeweils eine Rede halten. Ich kenne es aber auch so, dass sich die Trauzeugen abstimmen. Ruf den Typ doch einfach mal an, und dann klärt das.

Weil wenn die Eltern keine Rede halten, dann solltet Ihr mM was vorbereitet haben, weil ne Rede sollte doch sein.

Grundsätzlich ist das nicht üblich. Aber da die Erwartungen unterschiedlich sind, ist es sinnvoll, das Brautpaar zu fragen wie sie es sehen. Vielleicht spielt es auch keine Rolle für sie, wenn es von einem Trauzeugen eine Rede gibt und von dir nicht.

TimoBella181
Fragesteller

Ich habe mich bis jetzt nur für die Vorbereitungen der Hochzeit angeboten und werde da an diesem Tag etwas helfen. Es ist auch eher eine kleine Feier.
Mit einer Rede, die mir sehr unangenehm wäre, will ich sie natürlich nicht auf diese Idee bringen :D
Vielen Dank für deine Antwort :)

annie80  18.06.2020, 16:05
@TimoBella181

Ich halte es immer für sinnvoll, sowas vorher abzuklären.

Es kann aber auch sein dass du dich spontan doch noch für eine Rede entscheidest, weil du dich so freust. Habe ich auch schon mal erlebt 😉

TimoBella181
Fragesteller

Meintest du es ist grundsätzlich nicht üblich oder grundsätzlich nicht UNüblich?

annie80  18.06.2020, 19:18
@TimoBella181

Ich hätte jetzt gesagt dass es eher nicht üblich ist. Aber es gibt halt auch Leute, die das machen wollen.

Ich würde auf das Brautpaar zugehen und sagen dass du dir Gedanken gemacht hast wegen einer Rede und dass du merkst, du würdest dich nicht wohlfühlen vor Leuten zu reden. Ob das ok ist für sie. Wahrscheinlich sagen sie dann dass du dich nicht verpflichten musst, etwas zu sagen.

also bei uns in österreich hält der brautvater eine rede-wenn überhaupt eine gehalten wird ;-)....und manchmal fühlt sich dann auch der vater des bräutigams berufen, auch etwas zu sagen.....

aber ein kleiner tip von mir-solltest nicht drum herumkommen, dann mache es kurz und herzlich....kein langes geschwafel !!!!

Normalerweise nicht. Aber man kann sich auch vorher darüber mal austauschen.

Nein das ist nicht zwingen vorgeschrieben.