Was sagt der Bräutigam seiner Frau bei der Hochzeit?

5 Antworten

Er - und auch die Braut - sagen (hoffentlich): Ja, ich will.

Alles andere ist m. M. nach überflüssig. Trauzeugen braucht man schon lange nicht mehr.

Im Idealfall sagt er "Ja, ich will" wenn er vom Standesbeamten oder Geistlichen gefragt wird.

Alles andere liegt ganz beim Brautpaar. Diese Treueschwüre, Minireden sind kein Muss. Manche machen es, manche nicht. In beispielsweise den USA ist es relativ üblich, aber selbst da entscheiden sich manche Paare dagegen.

Er sollte "Ja, ich will" sagen.

Ansonsten wüsste ich nicht, dass das Brautpaar extra eine Rede für dne Partner schwingt. Was Sinn macht: Die Gäste Willkommen heißen, ein paar Worte zur Feier und deren Ablauf verlieren, ggf. die Gäste vorstellen mit Namen und Beziehung zum Brautpaar.

Ja!

Das langt meistens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
prONICIALY
Fragesteller

Manchmal halten sie auch eine lange Rede. Was sagen sie da?

Ja?..............