Hilfe! Ich bin Trauzeuge

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deine eigentliche aufgabe ist es, zu bezeugen, dass bei der trauung alles mit rechten dingen zu geht. das bekräftigst du mit deiner unterschrift.  du brauchst dazu einen gültigen ausweis oder reisepass.  also ggf. früh genug einen neuen beantragen ;-)

alles weitere ist mit dem brautpaar abzuklären.  im normalfall ist es schon üblich, dass trauzeugen bei den vorbereitungen helfen und auch während der hochzeitsfeier dem brautpaar den rücken freihalten.   deko- und bastelarbeiten macht normalerweise die braut mit ihrer trauzeugin. die aufgabe des männlichen treuzeugen könnte zB sein, das hochzeitsauto zu fahren, mit dme bräutigam den anzug kaufen gehen, evtl die ringe aufbewahren.

wie gesagt, sprech das direkt mit deinem bruder ab.  und da es ja noch enen trauzeugen gibt, könnt ihr manche sachen (zB JGA planen, vorführungen zur hochzeit...) auch zusammen machen.

Hallo :)

am besten sprichst du mit dem Brautpaar was die von dir erwarten. Manche wollen nur die Unterschrift und dir damit so ihr Vertrauen etc. zeigen, andere erwarten Hilfe bei der Organisation. Da du ja "nur" für die standesamtliche Trauung Trauzeuge bist, würde ich mich mit dem Trauzeugen für die kirchliche Trauung zusammentun und den JGA organisieren.

Viele Grüße

muffin2102

rluechin  27.05.2015, 13:21

Vielleicht wollt ihr etwas machen wie ein Gästebuch mit Fotos (Polaroidkamera), Weinflaschen mit selbstdesignter Etikette von allen Gästen, Kochbuch mit je einer Seite oder so.

Auf jeden Fall mit den anderen Trauzeugen und dem Brautpaar checken. Sie werden dir sagen, was sie möchten und was du tun kannst. Denn grundsätzlich organisieren sie das ganze.

Was du machen MUSST: Auftauchen und unterschreiben, Ausweis dabeihaben.

Was du machen kannst: Junggesellenabschied, bei Hochzeitsvorbereitungen helfen (Smoking kaufen oder so...), Kleine Dinge zum Auflockern vorbereiten (allerdings klar vorher fragen, ob das erwünscht ist (v.a. Spiele und Witziges oder so Präsentationen))

Standesamt oder/und Kirche?

Auf dem Standesamt müsst ihr als Trauzeuge nur eine Unterschrift leisten.

In der Kirche gilt die Absprache mit dem Brautpaar. Evtl. musst du gar nichts machen, evtl. die Ringe überreichen - frag nach..

Du musst gar nicht viel machen, nur da sein und am Ende der Trauung mit Deiner Unterschrift bezeugen, dass sich die Brautleute das Jawort vor dem Standesbeamten gegeben haben.

Du kümmerst dich ein wenig mit um das Organisatorische bei der Hochzeit und Spiele auf der Hochzeit und auch um den Junggesellenabschied. Um Bastelein kümmert sich meist die Braut mit ihrer Trauzeugin. Das beste ist, du setzt dich mal mit der Trauzeugin zusammen....